27.07.2018 Dienst Gefahrgutausbildung

Unser Dienst am 27.07. befasste sich mit dem Thema Gefahrgut und den Aufgaben jeder Feuerwehr diesbezüglich, auch wenn sie keine speziell ausgebildeten Kräfte hat.

So begann der Dienst mit einer kurzen theoretischen Schulung bevor es danach zur praktischen Ausbildung ging. Alle Kameraden mussten mit den auf den Fahrzeugen zur Verfügung stehenden Mitteln arbeiten. Es stellte sich für alle die Fragen: Was können wir zum Auffangen, Abdichten, Niederschlagen einsetzen? Welche Geräte die wir mitführen können wir auch anderweitig einsätzen?

Nach einer kurzen Lageermittlung durch den Einheitsführer mussten die drei vorbereiteten Szenarien abgearbeitet werden. So mussten die auslaufenden Medien aufgefangen, Löcher, Schlitze und kaputte Hähne abgedichtet und auch der entstandene Nebel niedergeschlagen werden. Die Kameraden waren sehr erfindungsreich, so dass sie die gestellten Szenarien innerhalb kurzer Zeit lösen konnten und die Gefahren an der Einsatzstelle weitestgehend unter Kontrolle waren.