30.04.2018 – Maibaumstellen und Hexenverbrennung

Bei herrlich schönem Wetter und im Beisein zahlreicher Gäste wurde am 30.04.2018 um 18 Uhr der Maibaum in Bernsgrün errichtet. Hierzu wickelten zuvor die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bernsgrün die aus Fichtenstreu gebundene Girlande um den 20 m langen und entrindeten Stamm, der von Manfred Morgner gespendet wurde und befestigten Kranz und Birke.

Für das Aufrichten des Maibaums wurde sich auch in diesem Jahr wieder für eine sichere Variante entschieden, der Baum mittels technischer Unterstützung in die Höhe gezogen. Ordentlich befestigt können nun die bunten Bänder des Kranzes im Winde flattern.

Mit Einbruch der Dämmerung wurde dann auch die von der Jugendfeuerwehr gebaute Hexe auf dem Feuer platziert und entzündet. Lange dachte man, dass die Hexe wohl feuerfeste Bekleidung tagen müsse, denn es schien, als ob ihr Feuer und Flammen nichts anhaben konnten, doch dann fügte sie sich doch ihrer Bestimmung und loderte lichterloh.

Mit Grillgut- und Getränkeversorgung wurde zum gemütlichen Beisammensein eingeladen, was auch rege genutzt wurde.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Spendern von Bekleidung und Baumaterial für die Hexe, von Fichtenstreu für Kranz und Girlande, für die Baumspende sowie für die technische Hilfe beim Aufstellen des Baumes sowie bei allen Helfern und Gästen.