27.04.2018 – Vorbereitungen für das Stellen des Maibaums

Am Abend des 27.04.2018 erledigten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bernsgrün und die Mitglieder des Feuerwehrverein Bernsgrün e.V. die letzten wichtigen Vorbereitungen für die Maifeierlichkeiten in Bernsgrün, denn der Kranz und die Girlande für den Maibaum mussten noch gebunden werden.

Wurde dies bisher immer an einem Samstag erledigt, musste in diesem Jahr aus terminlichen Gründen auf den Freitag Nachmittag und -Abend ausgewichen werden. Die Girlande sollte begonnen, der Kranz hingegen jedoch schon fertig werden, damit am Samstag nur noch Restarbeiten erledigt werden müssen und so machten sich die vorhandenen Hände eifrig ans Werk um das schon wenige Tage zuvor eingeholte Streu zu verarbeiten.

An die Fertigung des Kranz legten Renate Helm und Johanna Kaul Hand an, während sich Kathrin Fröb und Claudia Weber um die Girlande kümmerten und sich allmählich voran arbeiteten.
Viele weitere Hände halfen beim Zuschneiden der Zweige, beim Nachrücken der nach und nach entstehenden Girlande und auch beim Drehen des schweren Maibaumkranzes, dessen Untergestell ein alter Traktorreifen ist.

Zu später Stunde war dann vollbracht, womit keiner rechnete, denn sowohl der Kranz war komplett fertig gestellt und mit bunten Bändern versehen, ebenso wie auch die 14m lange Girlande, in Rekordzeit von gut 4 Stunden! Sie können nun am 30.04.2018 den entrindeten Maibaum schmücken. Dabei wird der Kranz mit einer Birke an einem entrindeten Baumstamm befestigt, der wiederum mit der Girlande umwickelt wird.

Ganz herzlichen Dank an alle Helfer und die Spender des Fichtenstreus.

Der Maibaum wird in Bernsgrün am Montag, den 30.04.2018 um 18:00 Uhr am Haus der Vereine gestellt.

Verein und Feuerwehr laden hierzu herzlich ein. Die Verpflegung ist gesichert. Am Abend wird dann beim gemütlichen Beisammensein die von der Jugendfeuerwehr Bernsgrün erbaute Hexe verbrannt.