16.03.2018 – Jahreshauptversammlung des Feuerwehrverein Bernsgrün e.V.

Am 16.03.2018 lud der Vorstand des Feuerwehrverein Bernsgrün e.V. seine Mitglieder und geladene Gäste in die Vereinsräume ein.

Das Jahr 2017 war für unseren, inzwischen 37 Vereinsmitglieder zählenden Verein, ein Jahr voller Bewegung. Anstrengend, aber im Ergebnis richtig toll. Zweifellos konnte sich der Jahresrückblick mit seinen vielfältigen Aktivitäten für die Freiwillige Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr sowie für ein attraktives Dorfleben sehen lassen. Neben einer gelungenen Familienwinterwanderung im Januar 2017, mit Teilnehmern im Alter von 6 bis 77 Jahren, dem Binden der Girlande und des Kranzes für den Maibaum und das Maibaumstellen selbst, dem Himmelfahrtsspektakel mit dem Dauerbrenner des Kinderkettenkarussells, konnten wir natürlich auch auf den Höhepunkt des Jahres 2017, dem Dreifachjubiläumsfest anlässlich „125 Jahre Löschwesen“, „20 Jahre Jugendfeuerwehr“ und „20 Jahre Feuerwehrverein“ zurück blicken. Die Bitte, auf Festgeschenke am Abend der Festveranstaltung zu verzichten, statt dessen einen Betrag auf ein eingerichtetes Spendenkonto zugunsten der Kinderkrebshilfe zu leisten, wurde so gut genutzt, dass dort stolze 1.115,- € zusammen kamen. Da das Spendenkonto bei der Kinderkrebshilfe auch weiterhin geöffnet bleibt, kann es auch weiter bedient werden. Ein weiterer Höhepunkt in 2017 war die Anschaffung des Rauchdemohauses für die Arbeit der Feuerwehr, Jugendfeuerwehr und des Vereins, welches bereits bei der Jugendfeuerwehr zum Ausbildungsdienst erfolgreich eingesetzt wurde. Zum Anschieben der großen Weihnachtspyramide -immer am Vorabend des ersten Advents- traten erstmalig Jugendfeuerwehrmitglieder mit ihren Instrumenten auf. „Vielleicht ist mit einer „Mitmachbühne“ eine Idee für den zweijährigen Wechselrhythmus der Schalmeienkapelle geboren. Zu den weiteren Vereinsaktivitäten gehörte die Teilnahme an der Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Greiz e.V., sowie an vereins- und steuerrechtlichen Vorträgen, ebenfalls ermöglicht über den Verband, sowie am Kurs der Kreisjugendfeuerwehr Greiz e.V. zum Thema „Notfalldarstellung“. Großer Respekt zollte dem 150 Stunden zeitaufwändigem Umschreiben und digitalen Erfassen der Chronik von der Sütterlin- zur jetzigen Schreibschrift. Außerdem wurde eine Ausfahrt mit der Jugendfeuerwehr nach Gera, mit anschließendem Spieleabend unternommen und die Jugendfeuerwehr bei der Durchführung ihrer Weihnachtsfeier und des Jahresabschlusses unterstützt. Die Bernsgrüner Floriansjünger, bekamen u.a. je einen selbst bedruckten Rucksack mit dem Aufdruck „Jugendfeuerwehr Bernsgrün – Ich bin dabei“. So können die Kinder zeigen, welchem Hobby sie nachgehen und zeitgleich Werbung für neuen Nachwuchs machen.

Langenwetzendorfs anwesender Laremo-Geschäftsführer, Gottfried Floß, war von den Vereinsaktivitäten sichtlich beeindruckt. Er hatte von einer Bernsgrüner, scheidenden Schaustellerfamilie das nostalgische Kettenkarussell gekauft, damit es im Territorium erhalten bleiben kann. Wie gut, dass wir zueinander gefunden haben, sonst wäre diese wirklich schöne Attraktion hier im Raum verloren gegangen. Das Kettenkarussell kann angemietet werden, die für die Betreibung erforderliche „Manpower“ kommt über den Verein.

Auf dem Programm für 2018 stehen u.a. wieder folgende Anlässe:

• das Stellen des Maibaums mit anschließendem gemütlichen Beisammensein und Hexenverbrennung hinter dem Haus der Vereine; Beginn am 30.04. ist 18 Uhr,
  • die Himmelfahrtsveranstaltung am 10. Mai 2018, mit musikalischer Umrahmung durch die Schalmeienkapelle Bernsgrün,
  • ebenso wie eine Ausfahrt mit der Jugendfeuerwehr ins schöne Thüringer Land und
  • natürlich steht auch das Anschieben der Pyramide am 01.12.2018 wieder auf dem Plan.

Auch werden wir in 2018 wieder die Feuerwehr stärken. Geplant ist die Anschaffung eines Defibrillators, wofür die Weichen schon bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr gestellt wurden. Für die Idee konnte der derzeit amtierende Bürgermeister der Doppelsadt Zeulenroda-Triebes, Dieter Weinlich, gewonnen werden. Er, sowie Prof. Bauerfeind unterstützen sie, so dass sie nun schon zeitnah in die Tat umgesetzt werden kann. Wir sind schon richtig gespannt darauf und danken an dieser Stelle ganz herzlich für die Unterstützung. Sie kann im Notfall helfen, Leben zu retten.

Zu den Kassenprüfern für 2018/2019 wurden Susanne Jubold und Claudia Weber einstimmig wiedergewählt.

Für einen spaßigen Beitrag sorgte Ortsteilbürgermeister Andreas Rosenbaum, der im „Handgepäck“ Teile einer Schaufensterpuppe mit brachte. Diese baute er mit Kassenwart Carsten Fröb zusammen. Sie soll als Mime bei den unterschiedlichsten Feuerwehr- und Vereinsaktivitäten sinnvoll zum Einsatz kommen; vielen Dank für diese wunderbare Idee!

Auch Wehrführer Sven Weiland dankte für die unermüdliche, tatkräftige Vereinsunterstützung, dies sowohl für die Freiwillige Feuerwehr, als auch für die Jugendfeuerwehr, dessen Wart, Mike Vorwerk, sich leider entschuldigen lassen musste. Zusammen bilden wir eine Einheit, mit der Vieles gelingen kann. Vielen Dank jedem Einzelnen.

Wir freuen uns auf ein tüchtiges Jahr 2018.