09.02.2018 Jahreshauptversammlung, Rückblick 2017 und Vorschau 2018 -wir müssen Werbung machen!-

„Wir müssen was tun, unsere Kameraden werden immer älter“ – so Wehrführer Sven Weiland zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bernsgrün. Seine Bilanz der Mitgliederstatistik macht deutlich: „Gegenwärtig haben wir nur einen Kameraden in der Altersgruppe bis 30 Jahre“. So muss 2018 ein großes Ziel sein, gemeinsamen neue Kräfte zu mobilisieren.
Auch Dieter Weinlich, der als Bürgermeister der Stadt Zeulenroda-Triebes gerne der Einladung zur Jahreshauptversammlung der FFW Bernsgrün gefolgt ist, bekundet an diesem Abend, dass er sich über jeden freut, der in die Feuerwehr eintritt. „Gerade das vergangene Sturmtief alias Friederike hat einmal mehr aufgezeigt, wie wichtig die Feuerwehr ist und das sie gebraucht wird“.
Weinlich, aber auch der Stadtbrandmeister Steffen Jubold und Ortsteilbürgermeister Andreas Rosenbaum zollen den qualitativ hochwertigen Dienst und die gute Ausbildung der Bernsgrüner Kameraden. Es liegt auf der Hand, die Ausbildung, gerade im Atemschutz, geht über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus. „Wir sind auf einem hohen Niveau der Feuerwehr angekommen“, so Jubold.

2017 leisteten 23 Mitglieder der Einsatz- und 16 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung ihren Dienst. 2017, das waren auch 32 Einsatzstunden, 46 Stunden Einsatzübungen, 78 Stunden Brandsicherheitswache und 274 wichtige und überaus notwendige Ausbildungsstunden bei Lehrgängen und Fortbildungen. Zusätzlich zu den „normalen“ Diensten, wie Einsätze zur Ölspurbeseitigung, beim Verkehrsunfall, Beräumung von Sturmschäden auf Straßen, Brandsicherheitswachen zu Fackelumzügen und die Absicherung zur Thüringen-Rallye, standen auch noch Geräteprüfungen der benachbarten Wehren, das Aufstellen des Maibaumes und die Teilnahme an Spaßwettkämpfen im Löschangriff in Arnsgrün und Cossengrün auf dem Programm. Absoluter Höhepunkt war das gigantische Dreifachjubiläumsfest anlässlich 125 Jahre Löschwesen, 20 Jahre Jugendfeuerwehr und 20 Jahre Feuerwehrverein, das mit tollen Highlights alle Gäste begeisterte und nachhaltig in Erinnerung bleiben wird.

2018 wird auch die Modulausbildung für Atemschutzgeräteträger in Bernsgrün weitergeführt. „Wir sind auf dem richtigen Weg, aber es reicht noch nicht“, weißt Carsten Fröb, Leiter Atemschutz der Stadt Zeulenroda-Triebes, hin.

Jugendfeuerwehrwart Mike Vorwerk zog für seine 13 aktiven Jugendfeuerwehrmitglieder, die ab 6 Jahren in die Jugendfeuerwehr eintreten können, mit 11 Schulungs- und Ausbildungsdiensten, einem 24- Stundendienst, der Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrtag, der Teilnahme am Dreifachjubiläumsfest u.a. mit einer Schauübung, dem Kürbisfest in der evangelischen Kindertagesstätte „Arche Noah“ Bernsgrün und der musikalischen Ausgestaltung zum Pyramide anschieben, ebenfalls eine positive Bilanz für den künftig dringend benötigten Feuerwehrnachwuchs.
Für langjährige Feuerwehrzugehörigkeit – 20 Jahre -, wurden Kathrin Fröb, Romy Anschütz, Mario Wenzel, Karl-Heinz Höpfner, Gerhard Fuchs, für 30 Jahre Susanne Jubold und Gerd Liebmann, geehrt. Das Silberne Brandschutzabzeichen am Bande wurde an Wolfgang Dudek verliehen. Zum Oberlöschmeister wurde Maximilian Stölzel befördert, zum Löschmeister sowohl Romy Anschütz als auch Mike Vorwerk befördert und zum Gruppenführer Mike Vorwerk berufen. Kamerad Steve Vavrik wird künftig neben der Feuerwehr in Auma auch in der FFW Bernsgrün mit aktiv sein.

Abschließend wurde die neueste Anschaffung des Feuwehrvereins, das Rauchdemohaus, welches, ebenso wie der Atemschutzausbildungscontainer, einmalig im Bereich der Feuerwehren der Stadt Zeulenroda-Triebes ist, präsentiert und vorgeführt.