12.08.2017 – Feuerwehr und Schminken, passt das zusammen?

Und ob! Nämlich ganz besonders dann, wenn der Schminkpinsel für den Ernstfall geschwungen wird! Notfalldarstellung für Erst- und Rettungshelfer nennt sich das und die hilft den Einsatzkräften dabei, mit verletzten Personen umzugehen, ohne ihnen noch mehr weh zu tun. Das Sichtbarwerden von Verletzungen erhöht zwar zunächst den Stresspegel, hilft jedoch dabei, im tatsächlichen Ernstfall ruhiger zu bleiben. Sicher kann man auch Dummys für und bei Übungen platzieren, aber diese reagiert eben nicht wie Menschen, die mit den Einsatzkräften sprechen und Schmerzen präsent machen. “Man kann nicht alles spielen, dafür aber alles schminken”. Davon ist Kursleiterin Kathrin Beier von der Notfalldarstellung Thüringen im DRK-Landesverband überzeugt und davon konnten sich unsere beiden Kameradinnen Kathrin Fröb und Romy Anschütz am 12.08.2017 überzeugen, als sie am Kurs über Schminktechniken der Notfalldarstellung, organisiert durch die Kreisjugendfeuerwehr Greiz e.V. und ausgerichtet in der Stützpunktfeuerwehr Zeulenroda teilnahmen. Dabei kamen beide aus dem Staunen nicht mehr heraus, wie täuschend echt man mit nur ein wenig Farbe und ein paar Grundkenntnissen Platz-, Schnitt- und Risswunden gesalten kann. Sogar Brandverletzungen und Knochenbrüche ließen sich aus Wachs oder Modelierkitt und mit Kunstblut täuschend echt gestalten, ebenso wie abgetrennte Fingerkuppen oder Pfählungsverletzungen.

Nach einer Einführung zu den verschiedenen Arbeitsmaterialien und den ersten Versuchen, um sich mit den Materialien vertraut zu machen, ging es auch schon an das Anschminken nach Drehbuch und auf Zeit und genau die sitzt einem dabei immer im Nacken, berichtet die weitere Kursleiterin Sandra Bothur-Neumann. Da spielte es unserer Kameradin Kathrin Fröb natürlich zu, dass sie als gelernte Kosmetikerin ganz besonders gut mit Farbe und Schminkpinsel umgehen kann, auch wenn Hämathome, oder die Zeichen eines Schocks und Symthome eines Sonnenbrandes noch einmal eine ganz andere Liga sind als ein Ausgeh-Make-Up. Aber überzeugt euch selbst: Das sieht doch schon sehr echt aus oder?

Wir bedanken uns ganz herzlich für dieses tolle Kursangebot und sind schon sehr auf die ersten eigenen Darstellungsversuche unserer beiden Kursteilnehmerinnen gespannt.