09.12.2017 – Weihnachtsausflug zum Märchenweihnachtsmarkt Gera

Am 09.12.2017 machten wir uns mit dem Zug auf zu einem Besuch des Märchenweihnachtsmarktes der Stadt Gera, der unter die Top Ten der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands gewählt wurde.

Nach der Erkundung der zahlreich dargestellten Märchenszenen wurde das Kinderkarussell gestürmt und natürlich wollten all unsere Kinder auf der Feuerwehr mitfahren, aus der es fröhlich klang: Hurra, hurra, die Feuerwehr ist da!

Auch nahmen wir an einer Höhlerführung teil und lernten Geras geheimnisvolle Unterwelt unter der Altstadt kennen.

Durch diese führt ein Labyrinth an Kellergängen mit verwunschenen Ecken und Nischen, die teilweise stockdunkel und nur kindshoch sind und hin zu den einstigen Lagerplätzen führen, die wiederrum durch hohe Rundbögen gezeichnet sind. Dort wartete auch eine leckere Stärkung an Fettbrot und Kellerwasser auf uns, die wir uns gut schmecken ließen. Ganz mutige unter uns stiegen anschließend noch die 163 Stufen des Rathausturms hoch und genossen von der 34m hohen Aussichtsplattform einen herrlichen 360°-Panoramablick über die Stadt.

Mit einem wärmenden Kinderpunsch wurde das Jahr 2017 besiegelt.

Wir wünschen Allen besinnliche und friedvolle Weihnachtstage bei Lichterglanz und natürlich dem ein oder anderen Geschenk, ehe dann mit lautem Getöse das Jahr 2018 geweckt wird für das wir viel Glück und Gesundheit wünschen.