17.11.2017 – erste Hilfe bei der Jugendfeuerwehr und Feuerwehr

Wenn die Feuerwehrfahrzeughalle zur Rettungswache wird, dann kann nur das Thema der 1. Hilfe auf dem Dienstplan stehen. So gewährten wir unseren Mädchen und Jungs der Jugendfeuerwehr und auch den aktiven Kameradinnen und Kameraden am 17.11.2017 einmal einen ganz anderen Blickwinkel in dieses Thema, denn in der Fahrzeughalle fand sich nicht wie üblich unser Löschgruppenfahrzeug Iveco LF8/6, sondern zum Erstaunen aller, der RTW der Johanniter Rettungswache Plauen.

Für das Thema der 1. Hilfe konnte Wehrleiter Sven Weiland Alexander Richter aus der Nachbarwehr Arnsgrün als Referenten gewinnen. Richter, der beruflich als Rettungsassistent in der Johanniter Rettungswache Plauen tätig und somit bei Notfällen oft als Erster zur Stelle ist, berichtete eindrucksvoll aus seinem tagtäglichen Arbeitsleben und gewährte den Kindern und Erwachsenen mehr als nur einen Blick auf seine Arbeitsmittel.

Natürlich will man sein Kind oder sich selbst niemals in so einer Lage sehen müssen, dennoch war es richtig spannend einmal auf der Krankentrage Platz zunehmen, um zu fühlen, wie es ist, wenn man im RTW notfallmedizinisch versorgt werden muss. Wie hoch ist der Blutdruck und wie steht es um wichtige Körperfunktionen? Und welche Dinge befinden sich hinter den vielen Türen, Klappen und in dem großen Notfallrucksack? Alles konnte genau betrachtet werden.

Als sich die Kinder mit dem Stethoskop auf Geräuschesuche von Herz, Lunge und Darm begeben konnten, hieß es fachmännisch einmal mehr: “Bitte ganz tief einatmen”. In seiner Tätigkeit kommt es auch auf kommunikative Fähigkeiten an, berichtet Richter. Den Angehörigen Mut und Trost zugleich zuzusprechen, das sei manchmal schon eine Herausforderung. Aber auch körperliche Fitness ist gefragt, zum Beispiel, wenn man mit der Ausrüstung ganz nach oben in den vierten oder fünften Stock eines Hauses muss und natürlich wird man auch psychisch sehr gefordert und so gehört auch eine gefestigte Persönlichkeit in diesem Job dazu.

Für den tollen und spannenden Einblick bedanken wir uns ganz herzlich bei der Johanniter Rettungswache Plauen sowie bei Alexander Richter und wünschen Euch allen: bleibt immer schön Gesund!