10.02.2017 – Jugendfeuerwehr in neuen Händen

Seinen letzten Tätigkeitsbericht als Jugendfeuerwehrwart hat Carsten Fröb in der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bernsgrün am 10.02.2017 vorgetragen. Nach vielen Jahren voller Engagement und Einsatz hat er das Amt des Jugendfeuerwehrwarts nun mit einem weinenden Auge abgeben. „Ich probiere es jetzt mit älteren Kameraden“ und meint damit seinen Einsatz als Leiter der Atemschutzausbildung.

Auf 11 Schulungs- und Ausbildungsdienste blickte er nun auf das Jahr 2016 zurück. Die 16 aktiven Floriansjünger leisteten 953 Stunden, ihre Ausbilder 458. Neben den theoretischen Diensten über Kleinlöschgeräte bis zur ersten Hilfe und den praktischen Diensten für Gerätekunde, Rettungsknoten bis hin zur Wasserentnahme offene Gewässer und Hydranten, standen auch die Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrtag an der Talsperre Zeulenroda, dem dritten Jugendfeuerwehrtag mit den Wehren aus Cossengrün und Pöllwitz und das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Greiz in Zeulenroda auf dem Programm. Zu den besonderen „Überraschungseinsätzen“ der jungen Aktiven zählte der Besuch des Leipziger Zoos, das Weihnachtsplätzchenbacken in der Bäckerei Grube, „Der gestiefelte Kater“ im Theater Plauen und die gemeinsame Weihnachtsfeier.

Mike Vorwerk ist neuer Jugendfeuerwehrwart und übernimmt ab sofort die Ausbildung unserer Nachwuchskräfte. Vorwerk, selbst Vater von 3 Kindern und langwieriges aktives Mitglied unserer Feuerwehr bringt sicher die notwendige Ruhe und Gelassenheit für unsere jungen Kameraden mit, um ihnen notwendiges Wissen zu vermitteln und sich der Aufgabe zu stellen. Er stand Carsten Fröb schon lange bei seinen Jugendfeuerwehrdiensten zur Seite und weiß, worauf er sich einlässt.

Wir bedanken uns für die jahrelang geleistete Arbeit bei Carsten Fröb und wünschen Mike Vorwerk alles Gute für die bevorstehende Arbeit.