22.04.2017 – Vorbereitungen für das Stellen des Maibaums

Samstag Morgen 8:00 Uhr in Bernsgrün. Es ist kalt und es geht nass nieder, aber im Feuerwehrgerätehaus herrscht schon emsiges Treiben. Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bernsgrün und die Mitglieder des Feuerwehrvereins Bernsgrün e.V. halten in Vorbereitung der Maifeierlichkeiten ein “Maibaumkränzchen”.
Für das Stellen des Maibaums am 30.04.2017 gibt es für die fleißigen Hände noch viel zu tun. Schließlich soll den Maibaum auch in 2017 wieder ein Kranz und eine Girlande schmücken und die müssen aus Fichtenstreu gebunden werden.

Die Arbeiten am Kranz werden von den geschickten Händen der erfahren Frauen Renate Helm und Johanna Kaul übernommen.

Ihnen helfend zur Seite stehen die beiden “Lehrlinge” Claudia Weber und Romy Anschütz, die viel Wissen über die Bindetechnik, aber auch über mögliche Fallstricken erfahren. So soll der Generationsübergang sicher gestellt werden. Ist das Werk fertig, wird  es mit bunten Bändern versehen, die hoch oben im Winde wehen können, wenn der Maibaum steht. Der Kranz wird ebenso wie eine Birke an einem entrindeten Baumstamm befestigt, der wiederum mit der Girlande umwickelt ist. Wie schon in den Jahren zuvor binden Kathrin Fröb und Susanne Jubold die Girlande, die am Ende 14 Meter messen wird.

Die Männer helfen beim Zuschneiden der Zweige, beim Nachrücken der nach und nach entstehenden Girlande und auch beim Drehen des schweren Maibaumkranzes und meinen scherzhaft, sie sind nicht nur wegen der Optik anwesend.

Ganz herzlich möchten wir uns für die Spende des Fichtenstreus bedanken.

Der Maibaum wird in Bernsgrün

am Sonntag, 30.04.2017 um 18:00 Uhr

am Haus der Vereine gestellt.

Verein und Feuerwehr laden hierzu herzlich ein. Die Verpflegung ist gesichert. Am Abend wird dann die von der Jugendfeuerwehr Bernsgrün erbaute Hexe verbrannt.