16.09.2017 FF Teichwolframsdorf macht AS – Weiterbildung in Bernsgrün

Die Feuerwehr „Teichdorf“ absolvierte ihre erste AS Weiterbildung im Atemschutzübungscontainer.

Die Ausbildung begann am Samstag 08:00 Uhr mit leider nur 5 Geräteträgern. Nach einer theoretischen Ein- und Unterweisung der Ausbildungsschwerpunkte ging es praktisch weiter. So durchliefen die Kameraden Folgendes: PSA im Innenangriff, Einsatzkurzprüfung mit Fehlersuche, Anlegen von Zusatzausrüstung, Fortbewegungsarten, Begehen von Treppen und das Verfolgen der Rückwegsicherungen unter Einsatz realistischer Bedingungen.

Nach Beendigung der Ausbildungsschwerpunkte waren sich die Kameraden einig: Wir müssen unbedingt wieder kommen, um die Ausbildung fort zu führen! Durch die lockere Atmosphäre entstand eine rege Diskussion, die einen sehr guten Erfahrungsaustausch für beide Seiten brachte.

Ich möchte mich auf diese Weise nochmals bei den Kameraden aus Teichwolframsdorf für die sehr gute Disziplin und Zusammenarbeit bedanken. (cf)