24.02.2018 – Realbrandausbildung in der Brandsimulationsanlage an der Thüringer Brand- und Katastrophenschutzschule

Am 24.02. 2018 hatten wieder einige Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Zeulenroda-Triebes eine Realbrandausbildung. In der gasbefeuerten Anlage mussten die Kameraden aus Zeulenroda, Silberfeld, Zadelsdorf, Langenwolschendorf und Pausa das richte Handeln und Vorgehen der erlernten theoretischen Kenntnisse umsetzen. Diese hatten sie am 17.02. in Bernsgrün erlernt. Durch die Reproduzierbarkeit der einzelnen Übungen hatten alle Trupps dieselben Voraussetzungen und die Trainer Andreas Schneider (Zeulenroda) und Carsten Fröb (Bernsgrün) konnten so besser auf die Teilnehmer einwirken und gezielt Tipps und Hinweise geben. Durch die widrigen Temperaturen, weit unter Null Grad Celsius wurden an die Teilnehmer erhöhte Anforderungen gestellt. Auch die Anlage hatte mit den Temperaturen ihre Probleme, so konnten nicht alle Brandstellen zu 100% genutzt werden.

Hier ein Video:

https://www.facebook.com/1030101527084991/videos/vb.1030101527084991/1597963876965417/?type=2&theater