28/29 .09.2018 Atemschutzweiterbildung der Multiplikatoren

28 / 29.09. 2018 Atemschutzweiterbildung der AS – Multiplikatoren
der Feuerwehr Zeulenroda – Triebes

Wieder ist ein Jahr vergangen und Lars Seeger von der Unfalldatenbank: atemschutzunfälle.eu reiste nun schon zum vierten Mal nach Zeulenroda – Triebes. In diesem Jahr stand das Fortführen des ANT (Atemschutznotfalltraining) auf dem Plan. Im vergangenen September begannen wir mit der Eigenrettung im Trupp (siehe Artikel 29.09.2017),

was in diesem Jahr weitergeführt wurde und bis zum Einsatz des Sicherheitstrupp ausgebaut, geschult und geübt wurde.
Als Lars am Freitag in Zeulenroda-Triebes ankam traf ich mich mit ihm um das schon telefonisch besprochene Ausbildungskonzept für die zwei Tage noch genauer abzustimmen. So begann am Freitagabend das Ausbildungswochenende mit einer Wehrführerversammlung. Hier erläuterte er allen Führungskräften an Beispielen von tödlichen Atemschutzunfällen, die sich in den letzten Jahren in Deutschland ereignet haben, die Notwendigkeit einer guten Führung im Atemschutzeinsatz. Kurz gesagt: Der Gruppenführer sollte wissen was auf seine AS- Trupps im Innenangriff einwirken kann.
Samstagfrüh ging es dann 07:00 Uhr an die Thüringer Landesfeuerwehr und Katastrophenschule nach Bad Köstritz. Im Trockenübungshaus wurde Folgendes besprochen und geübt: Ausrüstung Sicherheitstrupp und Arbeitsplatzmanagement. Im Stationsbetrieb wurde dann der Umgang mit der Rettungstasche, Schleifkorbtrage, dem Kölner Rettungspaket und dem Rettungstuch geübt. Dabei wurde immer wieder das Aufsetzen der Rettungshaube und das Umkuppeln der MD – Leitung gefestigt. Danach hatte Lars den tödlichen Unfall von Brandmeister Stampe 1996 in Köln nachgestellt. Jetzt ging das Szenario richtig los! Nachdem sich der Truppmann des Angriffstrupps auf der Treppe in Schlauch und Leine verheddert hatte, wurde durch den Truppführer die Mayday Meldung abgesetzt. Am Ende waren ein zweier und ein dreier Sicherheitstrupp im Einsatz, um den verunglückten Trupp zu retten. Zu allem Übel ging dem Truppführer des verunfallten Trupps während der Rettungsaktion seine Atemluftreserve aus. Nach 27 Minuten war die Rettungsaktion zu Ende. Danach wurde noch ein weiteres Szenario im 1. OG durchgeführt. Und das alles bei NULL Sicht!
Nach dem Mittag wurde im Feststoffbrandcontainer unter realen Bedingungen das Selbstanlegen einer Rettungshaube geübt. Anschließend zeigte uns Lars noch, wie man ohne großen Kraftaufwand einen Schlauch im Brandraum vornehmen kann.
Bei der anschließenden Auswertung bestätigten alle Multiplikatoren dass es wieder ein gelungener Ausbildungstag war. Wir haben wieder Vieles gelernt aber auch gefestigt. Körperlich waren wir alle am Ende, es zeigte sich ganz deutlich dass eine Crashrettung nicht einfach so zu machen ist. Der Sicherheitstrupp muss von sehr erfahrenen ASGT gestellt werden, und das Zusammenspiel zwischen Gruppenführer und Trupps im Innenangriff muss stimmen.
Für den nächsten Besuch hat mir Lars schon die möglichen Ausbildungsinhalte genannt. Ein erfolgreiches ANT setzt weitere Trainings mit Lars voraus! In diese werden 2019 auch Führungskräfte mit etabliert. An uns Multiplikatoren liegt es jetzt das Gelernte zu üben und zu festigen, damit alle ASGT der Feuerwehr Zeulenroda – Triebes geschult werden können.
Danke Lars, wir freuen uns schon auf Deinen Besuch 2019!

Carsten Fröb
Leiter Atemschutz