Atemschutzmodulausbildung in Bernsgrün

Seit einigen Wochenenden läuft in Bernsgrün wieder die Umsetzung des Atemschutzkonzeptes der Feuerwehr Zeulenroda-Triebes. Hierbei wird zurzeit das Modul 3 vermittelt.

Das Modul 3 – „Brandbekämpfung“ umfasst folgende Ausbildungsschwerpunkte.
⦁ Türprozedur / Rauchverschluss
⦁ Schlauchmanagement
⦁ Strahlrohrtechnik / Führung
⦁ Löschmethoden / Brandverhalten
⦁ Der Rauch / Lesen von Bränden
⦁ Ventilation

Zu Beginn der Ausbildung wurden die Ausbildungsschwerpunkte theoretisch und an einem Modell vermittelt, welche im praktischen Teil danach geübt und gefestigt wurden. Wie öffnet und schließt man sicher eine Brandraumtür. Mit einen Schlauchpaket oder einem etwas anders gepackten STK kann man sich das Fortbewegen im Brandraum erleichtern. Was nützt das schönste / teuerste HSR wenn man mit der Bedienung zu Teil überfordert ist. An verschiedenen HSR wurden einige Löschmethoden vermittelt, die im Anschluss von Jedem geübt wurden. Verschiedene Löschmethoden verlangen verschiedene Einstellungen am HSR und diese sollten auch bei Nullsicht beherrscht werden.
Auch unser Atemschutzausbildungscontainer kam wieder zum Einsatz. In diesem wurde die Kommunikation im Trupp und nach draußen, die Schlauchvornahme und die Rauchgaskühlung geübt.