20.01.2019 – wir waren Winterwandern

Am Sonntag, den 20. Januar 2019 fand unsere 16. Familienwinterwanderung durch Wald und Flur rings um Bernsgrün bei wieder idealem Winterwetter statt.

Die teilnehmenden Wanderfreunde kamen u.a. aus Arnsgrün, Schönbrunn, Frotschau, Hohndorf, Pöllwitz, Zeulenroda, Ebersgrün, Plauen und natürlich auch aus Bernsgrün. Am weitesten angereist war ein Ehepaar aus Pahnstangen, Saale-Orla-Raum, sie hatten aus der Presse von unserem Wandertermin erfahren und waren neugierig auf die Gegend bei uns im Oberland.

Die bis dahin wieder geheime Tour wurde in diesem Jahr von unserem Vorstandsvorsitzenden Dirk Weber und Ehefrau Claudia ausgewählt. Sie führte über ca. 8,5 km beginnend am Feuerwehrgerätehaus Bernsgrün in Richtung Olig, durch das Bahnviadukt der Weida-Mehlteuerschen Bahnstrecke, durch den Wald bis hin zur Weidaquelle. Von dort aus ging es weiter nach Arnsgrün, wo auf dem Sportplatz eine Rast eingelegt wurde.

Aufgewärmt durch Heißgetränke ging es weiter zum Jagdhaus Arnsgrün, eine Stelle mit herrlichem Fernblick, durch die Ortslage Arnsgrün hindurch zum Arnsgrüner Steig über das Kuhhaus zurück nach Bernsgrün, wo schon der Grill glühte.

Das Alter unserer jüngsten Wanderfreundin betrug 4 Jahre, das der Ältesten 79. Die Bernsgrüner Gerd und Monika Liebmann halten einen Rekord inne, sie waren bei allen 16 Wanderungen dabei. Stark vertreten waren auch die Damen unserer örtlichen Frauensportgruppe, die mit 15 Frauen stark vertreten war.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern, Besuchern und Helfern.

Die Winterwanderung des Feuerwehrvereins Bernsgrün e.V. findet jeweils am dritten Sonntag des Neuen Jahres statt. Somit wird die nächste Winterwanderung am 19.01.2020 durchgeführt.