08.02.2019 – Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bernsgrün

Am 08.02.2019 fand die Jahreshauptversammlung mit dem Jahresrückblick der Feuerwehr und auch der Jugendfeuerwehr sowie mit der Wahl der Wehrführung statt.

Mit Sven Weiland (als Wehrführer) und Olaf Rössel (als stellvertretender Wehrführer) wurden zwei langjährig erfahrene, bewährte und routinierte Kameraden einstimmig wieder an die Spitze der Wehr gewählt. Beide führten das Amt bereits in den vergangenen 6 Jahren aus und werden dies nun für weitere 6 Jahre übernehmen.

Im Jahresrückblick 2018 konnten acht Einsätze, zwei Brandsicherheitswachen und vier Einsatzübungen verbucht werden, mit insgesamt 251 Stunden sowie 70 Ausbildungsstunden bei verschiedenen Lehrgängen.

Insgesamt wurden für Ausbildung, Verwaltung, Gerätewartung und -pflege beachtliche 2247 Stunden geleistet. Zusätzlich zu den „normalen“ Diensten waren die Kameraden aktiv bei Geräteprüfungen, Maibaum stellen, Himmelfahrtsveranstaltung, Martinsumzug, notwendigen Arbeiten im und um das Feuerwehrhaus und beim Tag der offenen Tür der FFw Zeulenroda, wo sie die Fahrten mit dem Feuerwehrauto übernahmen. „Das Interesse der Kinder an den Fahrten riss dabei nicht ab. Wir sind den ganzen Tag ununterbrochen gefahren“, freute sich Weiland.

Neu in 2018 war zum ersten Mal in der Adventszeit das Aufstellen eines beleuchteten Tannenbaumes vor dem Feuerwehr- und Vereinshaus.

Dank Unterstützung des Vereins sowie der Herren Dieter Weinlich und Hans B. Bauerfeind konnte mit dem Defibrillator ein überlebenswichtiges Gerät in Bernsgrün angeschafft werden, dass nach Weiland jedoch „hoffentlich nie benutzt werden muss“.

Für 2019 gilt es die Zusammenarbeit mit den umliegenden Wehren bei Übungen und Ausbildungen zu verstärken, um den Ausbildungsstand zu festigen. Wichtigster Punkt auf der Agenda: Neuanwerbung von Einsatzkräften! Für die zurzeit 20 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung beträgt das gegenwärtige Durchschnittsalter 44 Jahre. „Das ist zu hoch“, so der Wehrführer kritisch.

Auch Jugendfeuerwehrwart Mike Vorwerk zieht Bilanz über das vergangene Ausbildungsjahr der Jugendfeuerwehr mit aktuell 17 Mitgliedern, über die sich auch Bürgermeister Nils Hammerschmidt begeistert zeigt. „Das ist ne` Hausnummer für den Ort“.

Der Bürgermeister Nils Hammerschmidt, Stadtbrandmeister Steffen Jubold und Ortsteilbürgermeister Andreas Rosenbaum dankten der Wehr für ihre Einsatzbereitschaft. Carsten Fröb, Leiter Atemschutz der Feuerwehren Zeulenroda-Triebes, ergänzte stolz: „Bernsgrün ist eine Ausbildungsfeuerwehr. Wir sind ganz weit oben in der Ausbildung und brauchen uns nicht zu verstecken. 229 Kameraden waren 2018 in Bernsgrün zur Ausbildung“.

An diesem Abend wurde die  Bronzene Brandschutzmedaille am Bande für 10 Jahre Dienst in der FFw an Mike Vorwerk verliehen. Für 30 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit in der Abteilung Bernsgrün konnten Heidi Günther und für 40 Jahre Ingolf Fröbisch und Steffen Jubold geehrt werden. Jens Graupner wurde die Ehrenmitgliedschaft in der FFw der Stadt Zeulenroda-Triebes zuerkannt.

Befördert werden konnten Marco Strobel zum Oberfeuerwehrmann, Mike Thomas und Andreas Rosenbaum zum Hauptfeuerwehrmann. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!