08.02.2019 – Jahresrückblick 2018

Innerhalb der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bernsgrün blickte auch Jugendfeuerwehrwart Mike Vorwerk auf das vergangene Jahr der Jugendfeuerwehr Bernsgrün zurück.

Mit 4 Neuzugängen zählt die Jugendfeuerwehr Bernsgrün aktuell 17 aktive Mitglieder. Eine Zahl, über die sich auch Bürgermeister Nils Hammerschmidt begeistert zeigt. Das ist eine Hausnummer für den Ort, lobte er anerkennenswerter Weise.

Dabei bildet die Jugendfeuerwehr einen Grundstock der späteren Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr. Wenn davon auch nur ein Teil im späteren Leben aktiv einer Feuerwehr angehört, haben wir alles richtig gemacht.

Vorwerk kann auf 11 Schulungs- und Ausbildungsdienste verweisen, die in theoretischen und praktischen Diensten u.a. die Themen Erste Hilfe, Geräte- und Fahrzeugkunde, Unfallvorschriften der Feuerwehren, Experimenten und Löschwasserförderung beinhalteten. Als besondere Höhepunkte standen das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Weida oder auch der 24-Stundendienst mit den Jugendfeuerwehren aus Cossengrün und Pöllwitz auf dem Programm. Auch der Spaß darf nicht zu kurz kommen; so wurde ein Ausflug zur Bowlingbahn unternommen und auch eine zünftige Schlittenpartie stand auf dem Jahresprogramm.

Insgesamt 795 Dienststunden leisteten so die Mitglieder der Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr. Auf die Ausbilder und Betreuer entfielen 507 Stunden, wobei 2 Ausbilder auch Wochenendlehrgänge zum Erwerb der Jugendleiterkarte in Hümpfershausen, der Ausbildungsstätte der Thüringer Jugendfeuerwehr, absolvierten.

R. Anschütz und M. Vorwerk vor der Bildungsstätte der Thüringer Jugendfeuerwehr, dem Jagdschloss Sinnershausen in Hümpfershausen

Neu für 2019 wird die Umstellung der Dienstpläne von bisher vier auf alle drei Wochen sein.

Höhepunkte bilden u.a. der 24-Stundendienst am 17. und 18.05.2019 sowie der Kreisjugendfeuerwehrtag am 06.07.2019.