07.02.2020 – Jahreshauptversammlung / Mitgliedergewinnung steht auch in 2020 im Mittelpunkt

Auf 9 Einsätze, 2 Brandsicherheitswachen und 4 Einsatzübungen mit insgesamt 255 geleisteten Stunden konnten wir am 08.02.2020 zur Jahreshauptversammlung auf das Jahr 2019 zurückblicken. Unsere Wehr rückte zu einem Wald- und einen Feueressenbrand, einem brennenden Komposthaufen sowie einen brennenden Müllkübel in einem Buswartehäuschen aus.

Ferner wurden wir zu einer Baumbeseitigung auf einer Straße alarmiert, zu einer Türnotöffnung und zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei einer Hubschrauberlandung.

40 Ausbildungsstunden wurden für Lehrgänge zu Atemschutzunfällen, zu Vegetationsbränden und zum Sicherheitserzieher absolviert. Für Dienst-, Ausbildungs- und Verwaltungsstunden sowie zur Gerätewartung und Pflege konnten wir in 2019 insgesamt 1939 Stunden bei 22 Mitgliedern in der Einsatz- und 16 in der Alters- und Ehrenabteilung für uns verbuchen.

Außerdem gab es noch zahlreiche Aktivitäten, wie die Geräteprüfung der Oberlandfeuerwehren, die Unterstützung der Arnsgrüner Wehr zu ihrem 95-jährigen Jubiläum sowie der Zeulenrodaer Wehr bei ihrem Tag der offenen Tür und die Verkehrsteilnehmerschulungen. Auch die Mitgliederwerbung sollte mit persönlichen Einladungen zu einem organisierten und informationsreichen Infotag werden, leider war die Resonanz der 42 Eingeladenen gleich Null, sodass man in diesem Jahr das persönliche Gespräch suchen wird.

Für 2020 stehen u.a. ein Funklehrgang für Digitalfunk, Belastungsübungen für Atemschutzgeräteträger in der Berufsfeuerwehr Plauen und eine Wochenendschulung im Gebiet des ehemaligen Vogtländischen Oberlandes an.

Um den Ausbildungsstand zu festigen und um im Einsatzfall schnell und sicher handeln zu können, appellierte unser Wehrführer zu einer stärkeren Teilnahme an den Schulungsdiensten und zur Zusammenarbeit mit den umliegenden Wehren.

Auch der Stand der Feuerwehrreform der Stadt Zeulenroda-Triebes wurde kritisch hinterfragt, da es für das 25 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug im Bedarfsfall keine Ersatzteile mehr gibt. „Sobald verlässliche Zahlen für die Haushaltsplanung stehen, wird ein Plan gemacht, der realistisch umsetzbar ist“, so der Stadtbrandmeister Steffen Jubold.

Hohe Anerkennung wurde der Atemschutzmodulausbildung mit Sitz in Bernsgrün gezollt und den „Verrückten“ für ihr Engagement gedankt. Auch Bürgermeister Nils Hammerschmidt dankte für das vorbildliche Zusammenspiel aller in der Bernsgrüner Wehr.

In die aktive Wehr konnten trotz des ernüchternden Infotages 5 Neuaufnahmen erfolgen und zwar

Leon Burgold und Julian Stölzel,

beide von der Jugendfeuerwehr kommend,

Cindy Vorwerk, Anja Fröbisch und Lucas Seifert.

Für langjährige Feuerwehrdienste gab es die Ehrenmitgliedschaft für die Kameraden

Ingolf Fröbisch und Andreas Rosenbaum.

Die Bronzene Brandschutzmedaille am Bande für 10 Jahre Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr erhielt der Kamerad

Olaf Rössel.

Die Silberne Brandschutzmedaille für 25jährige Tätigkeit wurden an die Kameraden

Walter Ott und Sven Weiland

verliehen.

Dankesurkunden für 45 bzw. 55 Jahre Mitgliedschaft überreichte der Bürgermeister an

Regina Söllner und Rudolf Söllner.

Herr Steffen Guschel vom Kreisfeuerwehrverband Landkreis Greiz e.V. verlieh in Würdigung vorbildlicher Vereinsarbeit die Verdienstspange des Kreisfeuerwehrverbandes in Gold an

Kameraden Carsten Fröb.

Wir freuen uns auf ein spannendes neues Jahr und hoffen, dass stets alle Gesund und munter von Einsätzen, Übungen, Schulungsdiensten und dergleichen heim kommen. Ganz herzlich gedankt sei den Partnern und Familienanghörigen der Kameradinnen und Kameraden, die oft zurückstecken müssen.