07.02.2020 – Tätigkeitsbericht des Jugendfeuerwehrwartes

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bernsgrün blickte auch Jugendfeuerwehrwart Mike Vorwerk auf das Jahr 2019 zurück.

Mit 16 Jugendfeuerwehrmitgliedern konnten insgesamt 17 Schulungs- und Ausbildungsdienste bilanziert werden. 1061 Stunden leisteten die Floriansjünger mit ihren Ausbildern bei theoretischen und praktischen Diensten, dem Stellen des eigenen kleinen Maibaums mit Kranz und dem Bau der Hexe für das Hexenfeuer sowie die teilnahme am Wettbewerb in Arnsgrün und dem Leistungsmarsch beim Kreisjugendfeuerwehrtag in Dörtendorf. Jährlicher Höhepunkt war der 24-Stundendienst mit den Jugendfeuerwehren aus Arnsgrün, Cossengrün und Pöllwitz. Hier wurde ganzer Einsatz bei der Flussbereinigung des Weidaquelllaufs, beim Absetzen des Notrufes am Rauchdemohaus, beim Bilden einer Rettungsgasse im Straßenverkehr, Strahlrohrtraining, Funkausbildung und dem Aufbau einer Wassergasse und dem Löschen mit Strahlrohren am Stausee Bernsgrün gefordert. Die Kürzung der Ausbildungsintervalle von alle 4 auf alle drei Wochen zeigt sich sehr erfolgreich.

Auch 2020 ist wieder ein 24-Stundendienst im Juni und die Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrzeltlager (im Juli in Langenwolschendorf) geplant.

Ein Highlight der besonderen Art war für alle die Hochzeit der Feuerwehrleute Stefanie und Steve Vavrik, wo die Jugendfeuerwehr eine Schauübung zur Bildung einer Rettungsgasse der besonderen Art vorführte und das Brautpaar unmittelbar nach dem standesamtlichen Akt in Zeulenroda zur Erstversorgung bei einem Unfallereignis zum Einsatz kommen musste.

Oma Gabriele Wetzel lobte die Arbeit der Ausbilder, die den Jugendfeuerwehrmitgliedern fundiertes theoretisches und praktisches Wissen rund um die Feuerwehr vermitteln.