15.04.2022 – Vorbereitungen zum Maibaumstellen

15.04.2022 – Vorbereitungen zum Maibaumstellen

Am 15.04.2022 wurden wichtige Vorbereitungen für das Maibaumstellen in Bernsgrün getroffen, welches nach langer Zwangspause endlich und ohne Einschränkungen wieder durchgeführt werden kann.

Traditionell wird der Stamm des Maibaumes unter anderem mit einem aus Streu gebundenen Kranz versehen, der mit bunten Bändern geschmückt wird. So ging es mit fleißigen Händen an die Fertigung des Kranzes mit dem Tags zuvor durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr beschafften Streu aus Fichtenzweigen.

Viele Hände halfen beim Zuschneiden der Zweige und den erforderlichen Handgriffen bei der Fertigung des Kranzes. So muss der nach und nach entstehende Kranz weitergerückt und gedreht werden, was aufgrund des zunehmenden Gewichtes und der Größe gar nicht so einfach ist. Und auch wenn man nach 2 Jahren Zwangspause doch etwas überlegen muss, wie das nun war mit den Handgriffen, haben wir am Ende einen sehr schönen Kranz fertig bekommen, der nun den Maibaum schmücken wird.

Ganz herzlichen Dank an alle Helfer und den Spender des Fichtenstreus.

Das Maibaumaufstellen findet in Bernsgrün bereits am Samstag, den 23.04.2022 um 15:00 Uhr am Haus der Vereine statt.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Maibaum.jpg
sven32401

Kommentare sind geschlossen.