23.04.2022 – Bernsgrün´s Maibäume stehen

Es ist vollbracht! In Bernsgrün steht nicht nur ein Maibaum, nein, unsere Dorfmitte zieren gleich 2 Maibäume.

Bei bester Wetterlage und begleitet von herrlichem Sonnenschein haben wir am Samstag, den 23.04.2022 unsere beiden Maibäume aufgestellt. Durch das schöne Wetter kamen viele Besucher aus nah und fern, einige zufällig, einige per Rad aber alle verweilten gerne bei hausbackenem Kuchen, einer heißen Tasse Kaffee oder guten Leckereien vom Grill mit einem kühlen Getränk.

Warum wir 2 Bäume stellen? Das ist schnell erkärt. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten kann unser großer Maibaum aus Platz- und Sicherheitsgründen nur mit Technik aufgestellt werden, denn natürlich darf nichts und niemand bei solch einer Aktion in Mitleidenschaft gezogen werden. Weder umstehende Gebäude, noch der Verkehr auf der angrenzenden Straße oder gar Personen. Daher wird der Bernsgrüner Maibaum schon viele Jahre durch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr mit technischer Unterstützung aufgestellt.

Um unseren jungen Nachwuchs an das Brauchtum heranzuführen, dürfen die Jugendfeuerwehrmitglieder in fachkundiger Unterstützung der Großen einen kleineren Baum in Jugendfeuerwehr gerechter Größe stellen. Für das Auge der Besucher wird dieser per Hand und echter Manneskraft in die Höhe gedrückt. Und ehe sich´s die Erwachsenen versahen, war unser Feuerwehrnachwuchs schon bereit. Der Stamm war aufgebockt, der Kranz bereit gelegt und die Birke schon fast am Stamm versehen. Gut gemacht, lobte Ausbilder Mike Vorwerk seine Floriansjünger. Dafür gab es dann natürlich auch eine erfrischende Limo und eine Stärkung vom Grill.

Ein großes Dankeschön gilt allen fleißigen Bäckerinnen. Für das zur Verfügung gestellte Backwerk gab es ganz viel Lob.

Vielen Dank natürlich auch an all unsere Besucher und und die technische Unterstützung und all unseren helfenden Händen.