26.05.2022 – Himmelfahrt in Bernsgrün

Am 26.05.2022 durften wir endlich wieder Gastgeber für unser Bernsgrüner Himmelfahrtsspektakel sein und das hat uns richtig Spaß gemacht!

Die Sonne schien, der Grill glühte, die Gulaschkanone dampfte und das Karussell drehte von den frühen Morgenstunden an, bis in den späten Nachmittag hinein, denn die Gästeschar riss nicht ab. Nach 2 Jahren der Entbehrung genossen wir einen wahren Besucheransturm. Beruhigt können wir nun sagen: Wir haben das Feiern nicht verlernt!

Schon Tage zuvor wurde der Getränkewagen organisiert, das Karussell und die Gulaschkanone in Stellung gebracht, das Gelände vor der Feuerwehr festlich mit bunten Stoffgirlanden geschmückt, so dass es am Donnerstagmorgen pünktlich um 10 Uhr mit dem Festbetrieb los gehen und die erste Roster und das erste Kaltgetränk über die Theke gereicht werden konnte.

Als zur Mittagszeit die Schalmeienkapelle Bernsgrün mit ihren Stimmungsliedern aufspielte, war der Platz mit Traktoren, Pferdekutschen, Fahrrädern und natürlich mit Besuchern so gut gefüllt, dass es eine große Freude war anzusehen.

Viele nutzten die Möglichkeit für gemeinsame Treffen, für ausgiebige Gespräche und natürlich zum ausgelassenen Feiern, Essen und Trinken. Der hausgebackene Kuchen war eine Wucht. Eine Besuchergruppe sicherte sich sogar zugunsten unserer Jugendfeuerwehr einen kompletten Himmelfahrtskuchen vom Blech. Die Suppe der Gulaschkanone war recht schnell vergriffen, aber mit Spanferkel, Sauerkraut, Roster und Pizzaroster oder Steak hatten wir doch gute Alternativen zu bieten. Für diesen schönen Tag hat sich jeder Handgriff und jede Anstrengung gelohnt.

Das unsere Feuerwehrkameraden jederzeit einsatzbereit sind, bewiesen sie auch an diesem Tag, als plötzlich die Sirene ertönte und sie zu einem Verkehrsunfall ausrücken mussten, aber auch das tat dem Festbetrieb kaum Abbruch.

Wir danken den zahlreichen Gästen herzlich für ihren Besuch, unseren Helfern für ihre Unterstützung, der Schalmeienkapelle Bernsgrün für die musikalische Umrahmung, der Firma LAREMO GmbH, den Kuchenbäcker*innen und alljenen, die zu einem unvergesslichen Gelingen beigetragen haben.