Teilnahme zum 7. Landesfeuerwehr-Fahnentreffen am 28.05.2022 in Korbußen

Am Wochenende besuchten wir mit einer Abordnung aus aktiven Feuerwehrkameraden, Mitgliedern des Feuerwehrvereins und der Jugendfeuerwehr das 7. Landesfeuerwehr-Fahnentreffen, durchgeführt in Korbußen.

Die uns bisher unbekannte Veranstaltung, in deren Mittelpunkt die Feuerwehr- und Vereinsfahnen stehen, wurde im Jahr 2008 durch den Feuerwehrverein Seebergen bei Gotha ins Leben gerufen und sollte aller 2 Jahre stattfinden. Pandemiebedingt konnte dieser Rhythmus leider nicht beibehalten werden. Aber nun, vom 27. bis 29.05.2022, sollten die Feierlichkeiten zugunsten der vielen schönen Fahnen, die oft ungeachtet in den Geräte- und Vereinshäusern hängen, stattfinden. So haben auch wir am 28.05.2022 unsere Fahne einmal gelüftet und ausgeführt.

Uns war das Feiern der Fahne tatsächlich bisher nicht geläufig. Wir mussten aber feststellen, dass man “Fahne” richtig gut in Szene setzen kann.

Zunächst wurden die anwesenden Fahnen in der Kirche zu Korbußen innerhalb eines Gottesdienstes gesegnet.

Der Ausmarsch aus der Kirche führte zum Denkmal für Kriegsopfer. Hier erfolgte die Niederlegung eines Gedenk- und Ehrenkranzes. Begleitet wurde die Kranzniederlegung durch laute Böllerschüsse.

Als Höhepunkt der Traditionsveranstaltung gaben sich hiernach die Fahnen innerhalb eines großen Festumzuges ein stelldichein. Der Festumzug zugunsten der Feuerwehr-/ Vereinsfahnen, führte durch den Ort und wurde durch verschiedene Schaubilder und Kapellen ergänzt. So gab es auch ein Schaubild mit Ritter- und Landsknechten in ihrer historischen Bekleidung sowie verschiedene Uniformen und historische Gewänder zu bewundern.

Am Festzelt wurden schließlich alle Fahnen empfangen und im Festzelt aufgereiht.

In der Folgenden Feierstunde wurde jede einzelne Fahne begrüßt und mit ihrer Bedeudung, Geschichte und/oder Gestaltung dem Publikum vorgestellt und es wurde ein Erinnerungsband angesteckt. Jede Fahne war einzigartig und auf ihre Art und Weise schön anzusehen.

Umrahmt wurde der Festbetrieb mit einer sehenswerten Technikausstellung, zu der wir auch unseren UAZ bereit gestellt haben.

Ein seltenes Bild, gleich zwei UAZ hintereinander…

Auch diverse Unterhaltungseinlagen wurden am, im und rund um das Festzelt geboten. So gab es im Außengelände Kettensägenschnitzkunst zu bewundern. Für die Kinder gab es Hüpf- und Rutschenspaß. Im Festzelt unterhielten der örtliche Kindergarten und die Musikschule die Besucher. Aber auch wir unterstützten unsere Kameraden aus Korbußen beim Festprogramm und führten typische Haushaltsunfälle, witzig dargestellt auf.

Die Abendveranstaltung läuteten die Dudelsackspieler der Gruppe “Pipes & Drums” aus Dresden ein und boten ein einzigartiges Klangerlebnis für die Ohren. Auch die Augen sollten dabei nicht zu knapp kommen, denn was man mit Drum-Sticks alles machen kann, konnte man hier sehen. Im Anschluss gab es eine Tanzveranstaltung, wie wir sie aufgrund der Pandemie schon lange nicht mehr erlebt haben.

Schließlich wurde zum Zapfenstreich gerufen. Leuchtende Fackeln erhellten die Nacht, während der Spielmannszug aufspielte.

Im Anschluss wurde der Nachthimmel über Korbußen zum Leuchten gebracht und ein wahres Feuerwerksspektakel entzündet.

Liebe Freunde aus Korbußen, lasst Euch sagen, Ihr habt das wirklich toll gemacht. Wir haben tolle Eindrücke mit nach Hause genommen und absoluten Respekt vor der Organisiation und den Mühen, die Ihr in dieses Fest gesteckt habt. Danke, dass wir das bei Euch so erleben durften.

Über unsere Fahne:

Unsere Fahne hat eine quadratische Grundform und ist beidseitig auf roter Kunstseide mit goldfarbener Schrift bestickt.

Eine Seite der Fahne ist der Dorfgemeinschaft gewidmet. Auf ihr befindet sich der Aufdruck:

Einer für alle
alle für einen
dem Nächsten zu Wehr
unserem Dorf und
den Menschen
zur Ehr.

Die Ecken sind durch Zweige mit grünem Eichenlaub und goldfarbigen Ornamenten abgesetzt. Die Bestickung ist durch eine zarte goldfarbige Schnurrahmung abgesetzt.

Die Kehrseite der Fahne ist unserer Wehr gewidmet.

Auf dieser Seite befindet sich mittig ein weißer Helm abgebildet. Der Helm ist mit Strahlrohr und Axt gekreuzt; so, wie die Ausrüstung in den 50iger Jahren eben aussah. Umrahmt ist das Bild mit einem offenen Kranz aus grünem Eichenlaub mit einer mittig befindlichen, goldfarbigen Schleife. Oberhalb befindet sich der Aufdruck: Freiwillige Feuerwehr in goldener Schrift. Unter der Schleife ist das Gründungsjahr angegeben mit: Seit 1924, sowie unser Ortsname: Bernsgrün.

In den Ecken befinden sich mit schwarzer Schrift eingestickt die Schlagwörter und Aufgaben der Feuerwehr: “löschen“, retten“, bergen“, “helfen“. Die Ecken sind mit goldfarbigen Ornamenten bestickt. Auch auf dieser Seite ist die Bestickung mit einer zarten, goldfarbigen Schnurrahmung eingefasst.

Drei Außenkanten der Fahne sind mit goldfarbigen Fransen eingefasst. An der vierten Außenkannte befinden sich 8 Schlaufen zum befestigen der Fahne an der Fahnenstange.

Die Fahnenstange wird durch eine vergoldete, tropfenförmige Fahnenspitze mit Feuerwehrsymbol verziert.

Die Fahnentreffen fanden bereits in folgenden Ortschaften statt:

• 2010 – Feuerwehrverein Ziegelheim
  • 2012 – Feuerwehrverein Sülzhayn