09.12.2022 – letzter Dienst der JFW im Jahr 2022 mit Weihnachtsausflug

Eine Weihnachtsfeier der besonderen Art gestalteten wir zum letzten Dienst im Jahr 2022. Mit unseren Jugendfeuerwehrkameradinnen und Kameraden unternahmen wir einen Ausflug zur Firma LAREMO GmbH in Langenwetzendorf, um diese als potenziellen Arbeitgeber der Region einmal genauer kennenzulernen und den Kindern zu zeigen, dass große Autos nicht zwingend rot sein müssen.

Natürlich darf bei solch einem Ausflug eine Sicherheitsunterweisung nicht fehlen, denn natürlich sollten am Ende alle wieder Gesund nach Hause kommen und so wurden wir direkt von Herrn Floss in Empfang genommen, begrüßt und belehrt und auf die wichtigsten Punkte für den Rundgang hingewiesen.

Bei der Firmenbesichtigung durften wir die verschiedensten landwirtschaftlichen Erntemaschinen kennen lernen und sogar Probe sitzen.

Außerdem durften wir die kleinen und großen Werkzeuge kennen lernen, das Reifenlager besichtigen und in Punkto Reifensicherheit wichtige Erkenntnisse sammeln. Die Fahrzeughallen, Schlosserei und Werkstatt wurden in Augenschein genommen und dabei die verschiedensten Berufe erklärt, die in der Firma LAREMO GmbH ausgebildet werden.

Alles wurde uns gezeigt, fachkundig und doch kindgerecht erklärt und all die wichtigen Fragen, die bei so einem Rundgang aufkommen, geduldig beantwortet.

Natürlich durfte nach der Führung eine Stärkung in der hauseigenen Kantine nicht fehlen. Bei leckeren Pommes Rot Weiß und erfrischenden Getränken fand der Abend seinen Ausklang.

Wir durften die Firma LAREMO GmbH als einen wichtigen örtlichen Arbeitgeber kennen lernen und wer weiß, vielleicht findet später ja tatsächlich einmal eines unserer Kinder den Weg in das erfolgreiche Unternehmen, das wäre große Klasse!

Wir bedanken uns ganz, ganz herzlich für die Ermöglichung dieser Exkursion, für die Zeit, die sich genommen wurde und die Mühe.