Jahresrückblick auf unser Jugendfeuerwehrjahr 2022

Unser Jugendfeuerwehrjahr 2022 war reichlich gefüllt mit vielen spannenden Ausbildungsdiensten und Ereignissen. Wir haben wahnsinnig viele Erfahrungen gesammelt, viel gelernt und gelacht, aber zeitlich auch ein paar Nerven gelassen.

Unsere Ausbildungsdienste versuchen wir, so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten und doch lehrreich und interessant genug für all unsere Jugendfeuerwehrmitglieder. Dabei dürfen aber auch unbeliebte Themen, wie z.B. die Knotenkunde, nicht zu kurz kommen, denn nur richtige Knöten können Leben retten! Ein fundiertes und ausbaufähiges Grundwissen zu vermitteln ist nicht immer leicht. Dennoch ist es uns in 2022 gut gelungen.

Hier ein kleiner bebilderter Jahresrückblick in das Jugendfeuerwehrjahr 2022 der Jugendfeuerwehr Bernsgrün:

Natürlich versuchen wir unseren Jugendfeuerwehrmitgliedern möglichst viele Highlights anzubieten. Die Teilnahme an Zeltlager(n), Geländemärschen oder die Organisation des 24-Stunden-Dienstes verlangen uns aber auch einiges ab. Nur mit Hilfe und Unterstützung der Ausbilder ist eine qualitativ gute Jugendarbeit möglich. Daher bedanke ich mich ganz herzlich bei den Ausbildern und Betreuern Sven Weiland, Cindy Vorwerk, Leon Burgold, Romy Anschütz, Stefanie Vavrik, Steve Vavrik und Anja Fröbisch für ihre immer währende Bereitschaft, Zeit, Kraft, Wissen und Ideen zu investieren, aber natürlich auch bei den Eltern und den Jugendfeuerwehrmitgliedern selbst. Ferner der Kreisjugendfeuerwehr Greiz e.V., dem Feuerwehrverein Bernsgrün e.V. sowie der Stadtverwaltung Zeulenroda-Triebes für die gute Zusammenarbeit.

Ich hoffe auf ein weiteres erfolgreiches Jahr mit der Jugendfeuerwehr Bernsgrün.

Ihr Jugendwart Mike Vorwerk!