15.01.2023 – Unsere 18. Familien-Winterwanderung

Viele Wanderfreunde fanden sich am 15.01.2023 in Bernsgrün zusammen, um sich gemeinsam auf den Weg zur 18. Familien-Winterwanderung unseres Feuerwehrvereins zu machen. Wir hatten wieder eine geführte, ca. 10 km lange Wanderstrecke, rund um Bernsgrün ausgesucht, um unsere schöne Umgebung zeigen zu können. Die Wanderfreunde, ca. 60 an der Zahl, kamen aus aus nah und fern, bis hin aus dem Saale-Orla-Kreis.

Mit wetterfester Kleidung und geländetauglichem Schuhwerk ging es bei frischem Wind und 3 Grad auf die Strecke. Sie führte vom Feuerwehr- und Vereinshaus Bernsgrün zum Sportplatz, den Olischweg entland durch den Wald in Richtung Ebersgrün, vorbei an den vier Windrädern bis zum Eckardts-Park in der benachbarten, sächsischen Erdachsenstadt Pausa. Dort wurde eine Rast eingelegt, mit Glühwein, Punsch und heißem Tee. Vorbei an den dortigen Tieren, den Ziegen und den Eseln ging es weiter durch die Siedlung Pausa, vorbei am Landwirtschaftsbetrieb Floß an der Bernsgrüner Straße, wo wir uns über den großen wetterfesten Schneemann freuten. Weiter ging es den Butterberg hinab, über das Naturschutzgebiet “Weide” und wieder zurück nach Bernsgrün. Unterwegs wurden im Wald noch zwei weihnachtlich geschmückte Bäume entdeckt. Auch einen Molch konnten wir finden.

Je näher wir dem Feuerwehr- und Vereinshaus wieder kamen, umso mehr zog uns schon einer verlockender Duft in die Nase, denn dort wartete schon eine leckere Stärkung vom Grill auf uns und warme Getränke. Die jüngste Teilnehmerin unserer 18. Familien-Winterwanderung war mit 8 Jahren unser aktives Jugendfeuerwehrmitglied Lina Adler. Einige Wanderer waren zum wiederholten Male gekommen und manch einer von ihnen war tatsächlich bei allen 18 Wanderungen dabei.

Wir hoffen, alle Wanderfreunde und die, die es noch werden wollen, bei der 19. Wanderung im Jahr 2024 wieder begrüßen zu können, die wie immer am zweiten Sonntag im neuen Jahr stattfinden wird, bei jedem Wetter!