03.02.2023 – Jahreshauptversammlung mit Rückblick auf die Jahre 2020, 2021 und 2022

Auf 7 Einsätze, 2 durchgeführte Brandsicherheitswachen und 2 Einsatzübungen können die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bernsgrün im Jahr 2022 zur Jahreshauptversammlung am 03.02.2023 zurückblicken. Im Jahr 2021 waren es ebenfalls 7 Einsätze, coronabedingt nur eine Brandsicherheitswache und eine Einsatzübung. Im Coronahochjahr 2020 waren es 4 Einsätze und 2 Einsatzübungen, dafür wurden aber in den vergangenen 3 Jahren doch recht viele Lehrgänge besucht. So können unter anderem 3 Lehrgangsteilnahmen am Grundlehrgang, 14 Teilnahmen bei der Mannschaftsausbildung zum Digitalfunk, 7 Teilnahmen an der Ausbildung für Digitalfunk der Führungskräfte, eine Teilnahme an der Fortbildung für Atemschutzgerätewarte, eine Teilnahme am Jugendgruppenleiter Teil A, eine Teilnahme am Lehrgang Maschinist Drehleiter, eine Teilnahme an der Fortbildung Ausbilder Brandübungscontainer und 2 Teilnahmen am Onlineseminar Vegetationsbrandbekämpfung verbucht werden.

Die Stunden für Dienst-, Ausbildung- und Verwaltungsarbeiten, für die Gerätewartung und Gerätepflege steigen wieder und nähern sich dem Stand vor der Pandemie an. Dennoch aber bleibt festzustellen, dass die Schultern, auf denen sich die Stunden verteilen, unter der Pandemie noch weniger geworden sind und so muss dringend an der Einsatzbereitschaft und Mitgliedergewinnung gearbeitet werden. Große Hoffnung liegt hierbei auf 4 Kamerad/innen, die im nächsten Jahr aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übergehen könnten.

Auch größere Projekte konnten realisiert werden. So wurden viele Arbeitsstunden beim Bau der hinteren Toreinfahrt und der Erneuerung des Gartenzaunes geleistet, ebenso beim Erweiterungsbau des Atemschutzcontainers, beim Umbau und Einräumen des neuen Schlauchlagerstandorts.

Positiv aufgenommen wurde auch die Teilnahme an der Fahnenweihe in Korbußen, die Organisation der Lichterfahrt mit der großen Weihnachtspyramide. Ein größerer Zeitaufwand wurde auch in die Erfassung aller Hydranten und Wasserentnahmestellen für das Einsatztablet investiert, ebenso in das Auspumpen des Löschwasserteiches in Schönbrunn für seine anstehende Sanierung. Die Augen der Schulanfänger leuchteten, als sie mit dem Löschfahrzeug zur Schuleinführung chauffiert wurden. Außerdem wurden 8 Kita-Mitarbeiterinnen im Umgang mit Feuerlöschern und dem Absetzen des Notrufes geschult und eine Evakuierungsübung mit der Kindertagesstätte bei Vollbetrieb durchgeführt. 2 Kameradinnen unterstützen die Notfalldarstellungsgruppe der Stadt Zeulenroda-Triebes zum Darstellen realistischer Verletzungen bei einem Massenanfall von Verletzten durch einen nachgestellten Busunfall.

Für 2023 stehen die Durchführung der Modulausbildung für Atemschutzgeräteträger, eine Teilnahme am Atemschutzgeräteträgerlehrgang und 2 Teilnahmen für die Sprechfunkausbildung an. Neben den üblichen Terminen zur Brauchtumspflege erwarten uns die Unterstützung der Schalmeienkapelle zu ihrem Jubiläumsfest. Im Bereich des Atemschutzes soll ein deutschlandweites Tages- oder Wochenendseminar angeboten und durchgeführt werden, so dass wir uns wieder viel vorgenommen haben. Dies zu schaffen ist nur mit viel Engagement möglich, für das die Wehrführung bereits an dieser Stelle dankt.

Für die bisher geleistete Arbeit konnten in Anwesenheit des Bürgermeisters Nils Hammerschmidt folgende Ehrungen/Auszeichnungen und Beförderungen vorgenommen werden:

• für 10 Jahre Tätigkeit in FW: Max Rössel, Julian Stölzel und Leon Burgold
  • für 20 Jahre Tätigkeit in FW: Kevin Neumeister, Andreas Rosenbaum und Thomas Gradl
  • für 25 Jahre Tätigkeit in FW: Romy Anschütz, Kathrin Fröb, Carsten Fröb und Mario Wenzel
  • für 30 Jahre Tätigkeit in FW: Wolfgang Dudek und Jörg Döscher
  • für 40 Jahre Tätigkeit in FW: Roland Hecht
  • für 50 Jahre Tätigkeit in FW: Johanna Kaul, Renate Helm, Irmtraud Jubold und Hans-Jürgen Weiland
  • eine Beförderung mit Ernennung zum/r Feuerwehrmann/frau erhielten: Cindy Vorwerk, Anna Lena Frey und Leon Burgold
  • die Ehrenmitgliedschaft in FW der Stadt Zeulenroda-Triebes erhielt: Gerd Liebmann
  • für die geleistete Arbeit in Bereich der modularen Atemschutzausbildung und der Fortbildung im Bereich der Waldbrandbekämpfung erhielt Carsten Fröb.

Wir freuen uns nun auf ein spannendes neues Jahr und hoffen darauf, dass stets Alle gesund von Einsätzen, Übungen, Schulungsdiensten und dergleichen wieder nach Hause kommen. Ganz herzlich gedankt sei den Partnern und Familienangehörigen für ihr Verständnis und ihre Unterstützung des Ehrenamts.