03.02.2023 – Tätigkeitsbericht des Jugendfeuerwehrwartes für die Jahre 2020, 2021 und 2022

Auf 8 Schulungs- und Ausbildungsdienste konnten der Jugendfeuerwehrwart im Jahr 2020 zurückblicken, mit den Höhepunkten zu unserer ersten Teilnahme am Geländespiel der Hilfsorganisationen in Gera mit 5 Mitgliedern und einem Quiz zur Aufrechterhaltung des Ausbildungsstandes innerhalb der Pandemiezeit. Ferner wurde, zusammen mit einem Jugendfeuerwehrmitglied, in der örtlichen Kindertagesstätte ein Brandschutzerziehungstag durchgeführt. Zum Stand 31.12.2020 zählte die Jugendfeuerwehr durch 3 Neuzugänge 18 aktive Mitglieder, davon 12 Jungen und 6 Mädchen,

Im Jahr 2021 wurden 12 Schulungs- und Ausbildungsdienste durchgeführt, die sich in theoretische und praktische Dienste aufteilen. Themen waren unter anderem: Gefahren der Einsatzstelle, Erste Hilfe,
Gerätefahrzeugkunde, FWDV 3, Stiche und Bunde, Ein Höhepunkt war der Weihnachtsausflug zum Fledermauspark in Langenwolschendorf mit Besteigung des Aussichtsturms zur “Schönen Höhe” und anschließender Nachtwanderung zurück zum Park, mit anschließender Verpflegung. Durch 2 Neuzugänge erhöhte sich die Mitgliederzahl im Jahr 2021 auf insgesamt 20, davon 14 Jungen und 6 Mädchen.

Im Jahr 2022 konnten wir uns wieder auf 22 Schulungs- und Ausbildungsdienste steigern, mit einer
Dienstbeteiligung von stolzen 75%. Insbesondere gelang dies durch Verkürzung der Diensttermine. Ausbildungsthemen waren u.a.: Löschwasserförderung, Unfallverhütungsvorschriften, Erste Hilfe, Geräte- und Fahrzeugkunde. Höhepunkte gab es im Jahr 2022 einige, so dass Schlitten fahren am 01.04., das Kranz binden für den Jugendfeuerwehrmaibaum und das Stellen dessen per Hand, der 24-Stunden-Dienst vom 03.06. bis 04.06.2022, der Empfang der Drehleiter der Stadt Zeulenroda-Triebes am 30.06. mit Kamerad/innen aus Zeulenroda und den umliegenden Ortschaften per Fackelspalier, das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Greiz e.V. vom 01. bis 03.07.2022 in Langenwolschendorf, die Begleitung des Martinsumzuges am 10.11.2022 und der Jahresabschluss bei der Firma LAREMO GmbH mit Führung durch die Arbeitsbereiche der Firma im Stahlbau, Landmaschinen- und Reifenwerkstatt. Mit Stand zum 31.12.2022 können wir auf 21 aktive Mitglieder blicken, davon 15 Jungen und 6 Mädchen.

Jugendfeuerwehrwart Mike Vorwerk dankte dem Ausbilder- und Betreuerstamm um Sven Weiland, Romy Anschütz, Cindy Vorwerk, Leon Burgold, Stefanie und Steve Vavrik, Alexander Richter und all jenen, die die Nachwuchsarbeit sonstig unterstützen, wie der Feuerwehrverein Bernsgrün e.V., die Stadtverwaltung Zeulenroda-Triebes, dem Stadtbrandmeister, Gabriele Wetzel.

Im Jahr 2023 könnten aus den Reihen der Jugendfeuerwehr einige Übergänge  in die Einsatzabteilung erfolgen, so von Max Grünitz, Coralie Weiland und Celin Fröbisch, das wäre eine enorme Stärkung für die Kamerad/innen. Einen Höhepunkt im Jahr 2023 haben wir mit der Teilnahme einer Mannschaft am 32. Geländespiel der Jugendfeuerwehren und Hilfsorganisationen in Gera bereits absolviert. Am 09./10.06.2023 erwartet uns der 24-Stundendienst, außerdem erwartet uns wieder ein spannender Tag mit der Kreisjugendfeuerwehr. Es scheint also wieder ein sehr aktives und interessantes Jahr zu werden.