22.04.2023 – Vorbereitungen für das Maibaumstellen in Bernsgrün

Am 22.04.2023 trafen sich viele fleißige Helfer von Verein, Feuerwehr und Jugendfeuerwehr um das Maibaumstellen in Bernsgrün vorzubereiten. Für unsere Maifestlichkeiten mussten aus frischem Fichtenstreu Girlande und Kränze für die Maibäume hergestellt werden.

Dafür beschafften die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr tags zuvor, damit auch wirklich alles ganz frisch verarbeitet werden kann, das Streu.

Nun galt es, die Zweige zuzuschneiden und die Binder bei den erforderlichen Handgriffen bestmöglich zu unterstützen. So mussten nach und nach entstehende Kränze und Girlande immer weitergerückt und gedreht werden, was aufgrund des zunehmenden Gewichtes, der Größe und der Länge gar nicht so einfach ist. Am Ende maß die unter den Händen von Susanne Jubold und Kathrin Fröb gefertigte Girlande für den Maibaum stattliche 15 Meter.

Der Kranz für den großen Maibaum wurde von Petra Palm und Romy Anschütz gefertigt. Der Kranz des Jugendfeuerwehrmaibaums von Fynn Kehrbein, Rodney und Charlie Vorwerk und Jamie Weiland.

Ganz herzlichen Dank gilt allen Helferinnen und Helfern und Fam. Jung, als Spender des Streus.

Am 29.04.2023 werden in Bernsgrün die Maibäume von Feuerwehr und Jugendfeuerwehr ab 15:00 Uhr mit Kaffee und Kuchen und Gutem vom Grill am Haus der Vereine aufgestellt.