29.04.2023 – Jugendfeuerwehrmaibaum 2023

Am Samstag, den 29.04.2023, stellten die Bernsgrüner Feuerwehrangehörigen und auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bernsgrün ihre Maibäume vor dem Feuerwehr- und Vereinshaus auf.

Im Beisein des Bürgermeisters Nils Hammerschmidt, der 1. Beigeordneten Heike Bergmann, dem Ortsteilbürgermeister Andreas Rosenbaum und den vielen Besuchern hieften die Jugendfeuerwehrmitglieder ihren Maibaum per Muskelkraft in die Höhe und bekamen dafür großen Applaus.

Während auch der große Maibaum mit Kranz, Girlande und Birke versehen und aufgestellt wurde, genossen die Besucher hausbackenen Kuchen, heißen Kaffee und leckeres vom Grill, organisiert durch den Feuerwehrverein Bernsgrün e.V.

Da aufgrund der örtlichen Gegebenheiten unser großer Maibaum aus Platz- und Sicherheitsgründen nur mittels Technik aufgestellt werden kann, stellen unsere Nachwuchskräfte einen kleinen Maibaum per Hand. So wird der Nachwuchs unter fachkundiger Anleitung an das örtliche Brauchtum herangeführt. Natürlich gab es im Anschluss auch für die Floriansjünger eine Stärkung vom Grill und eine erfrischende Limo.

Natürlich mussten auch die Vorbeitungen durch die Floriansjünger selbst bewerkstelligt werden. In diesem Jahr machten sich einige Jungs eifrig an das Binden des Kranzes. Besonders unser Fynn bewies hier großes Geschick, so dass am Ende ein schöner gleichmäßiger Kranz entstanden ist. Und auch die bunten Bänder mussten zurecht geschnitten und angebracht werden, was sich als viel kniffliger und zeitintensiver heraus stellte, als das Binden des Kranzes.

Ein großes Dankeschön gilt allen Jugendfeuerwehreltern, die fleißig gebacken haben.