2020 FWV Aktivitäten

24.09.2020 – Übergabe Wärmebildkamera

Am Donnerstag, den 24.09.2020 bedankten wir uns bei den Unterstützern, die es unserem Verein ermöglicht haben, eine Wärmebildkamera Typ “FLIR K55” anzuschaffen. Nachdem der für März diesen Jahres angesetzte Termin coronabedingt erst einmal aufgehoben werden musste, waren wir sehr froh, dass wir nun einigen Vertretern der gewonnenen Partner persönlich danken konnten.

Mit der Wärmebildkameraanschaffung ging für uns ein großer Wunsch in Erfüllung, für den wir uns ganze 3 Jahre lang eingesetzt hatten. Sie unterstützt ab sofort die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Bernsgrün im Einsatz- und Übungsgeschehen und trägt zu einer noch besseren Ausbildungsqualität bei der Atemschutzausbildung bei.

Alle Vertreter nahmen sich ein wenig Zeit um sich im Brandübungscontainer die Wichtigkeit der Anschaffung von Carsten Fröb, Leiter Atemschutz der Stadt Zeulenroda-Triebes und Sven Weiland, Wehrleiter der Feuerwehr Bernsgrün erklären zu lassen.

Steffen Jubold, Stadtbrandmeister der Stadt Zeulenroda-Triebes begrüßte, dass es mit dieser Wärmebildkamera die Dritte im Stadtgebiet Zeulenroda-Triebes gibt und freut sich, dass somit auch im Bereich des ehemaligen Gebietes des Vogtländischen Oberlandes ein solches Gerät vorgehalten wird, welches bei Brandeinsätzen, aber auch bei Verkehrsunfällen oder zur Personensuche eingesetzt werden kann.

von links: Herr Wagner, Fa. Bauerfeind AG; S. Weiland, Wehrführer FFW Bernsgrün; R. Anschütz, stellv. Vorsitzende Feuerwehrverein Bernsgrün e.V. mit der Wärmebildkamera “FLIR K55”; Frau Lehninger, Sparkasse Gera-Greiz; Herr Hamann, Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG; C. Fröb, Leiter Atemschutz Stadt Zeulenroda-Triebes

Für ihre Unterstützung bedanken wir uns ganz herzlich bei:

- der Firma Bauerfeind AG
- der Sparkasse Gera-Greiz
- der Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG
- der Firma Lacos Computerservice GmbH 
- der Firma Janitza Elektrische Steuerungen und Schaltanlagen Greiz GmbH 

außerdem bei:

 - dem Gewerbeverband der Stadt Zeulenroda-Triebes e.V.

19.01.2020 – 17. Bernsgrüner Familienwinterwanderung

Zum nun schon 17. Mal lud der Feuerwehrverein Bernsgrün zur Familienwinterwandung durch Wald und Flur rings um Bernsgrün ein; wie immer am 3. Sonntag im neuen Jahr, somit also am 19.01.2020.

Pünktlich ließ Frau Holle auch weiße Flocken vom Himmel fallen und gab der Natur für ein paar Stunden einen kleinen Hauch vom bisher noch nicht da gewesenen Winter.

Über 50 kleine und große Wanderfreunde konnten wir am Start am Feuerwehrgerätehaus Bernsgrün um 13 Uhr begrüßen, die sich u.a. aus dem thüringischen Ortschaften Arnsgrün, Pöllwitz, Schönbach, Schönbrunn, Wenigenauma, Zeulenroda-Triebes, Zickra, dem sächsischen Pausa, Ebersgrün und Cunsdorf sowie aus dem weit entfernten Stuttgart einfanden, um mit uns auf Tour zu gehen.

Bevor es aber losging, wurde zuerst der vor dem Vereinshaus befindliche Weihnachtsbaum zugunsten der Jugendfeuerwehr Bernsgrün versteigert. „Das ist eine lohnenswerte Investition, da in Bernsgrün die jungen Floriansjünger durch kompetente Ausbilder fundiertes theoretisches und praktisches Wissen rund um die Feuerwehr vermittelt bekommen“, so Gabriele Wetzel, die als Oma eines Jugendfeuerwehrmitglieds, am Ende den Zuschlag erhielt. Hierfür ganz herzlichen Dank.

Dann ging es los auf die Rund 9 km lange Strecke, die von Carsten und Kathrin Fröb ausgesucht wurde. Vom Vereinshaus aus ging es über den Olischweg, das obere Dorf weiter in den 3. Grund, entlang über Wiesen, durch Wälder, entlang der Bahnlinie Mehltheuer-Plauen, bergauf und bergab. Dabei konnte man doch ganz schön ins Schwitzen kommen, wurde aber mit einem wundervollen Blick auf unsere schöne Heimat belohnt.

Unterwegs konnten zudem Rehe beobachtet werden, aber auch verschiedene Nistkästen und Lecksteine entdecken. Auf halber Strecke konnte man bei einer Rast heißen Tee und Glühwein genießen, ehe dann bei Rückkehr zum Feuerwehrhaus auch leckere Rostbrätl vom Grill verspeißt werden konnten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen wanderfreudigen Gästen für Ihre Teilnahme und hoffen, alle bei der nächsten Familienwinterwanderung am 3. Sonntag im Jahr 2021 wieder begrüßen zu können.