31.05.2022 – Alarmierung Freiwillige Feuerwehr Bernsgrün

Am 31.05.2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bernsgrün um 18:13 Uhr zur Hilfeleistung am Bahnübergang Bernsgrün, Mehltheuersche Straße, aufgrund im Gleisbett befindlichen Baumes alarmiert.

Die Gefahrenstelle konnte schnell beräumt und der Zugverkehr wieder aufgenommen werden.

eingesetzte Fahrzeuge Bernsgrün: LF8/6, VRW

Baum im Gleisbett

26.05.2022 – Alarmierung Freiwillige Feuerwehr Bernsgrün

Am 26.05.2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bernsgrün um 14:14 Uhr zu einem Unfallereignis in der Ortslage Wolfshain nachalarmiert.

Das Einsatzstichwort für die Kameraden lautete Hilfeleistung / auslaufende Betriebsstoffe. Vor Ort wurden, zusammen mit der Feuerwehr Pöllwitz, die auslaufenden Betriebsstoffe abgebunden und die Landungen von zwei Rettungshubschraubern an der Einsatzstelle abgesichert.

eingesetzte Fahrzeuge Bernsgrün: LF8/6, VRW

weitere Fahrzeuge Feuerwehr Pöllwitz: KLF-Th, Polizei und Rettungsdienst

17.05.2022 – Evakuierungsübung der Feuerwehr im Kindergarten Bernsgrün

Am 17.05.2022 wurde um 09:31 Uhr eine realitätsnahe Evakuierungsübung in der Kindertagesstätte “Arche Noah” Bernsgrün durchgeführt.

Aufgrund vermeintlicher Rauchentwicklung, aufgrund von Baumaßnahmen im Außengelände der Kindertagesstätte, musste durch die Erzieher der Notruf zur Leitstelle abgesetzt und Evakuierungsmaßnahmen eingeleitet werden.

Im Vordergung der Übung stand das Trainieren eines ruhigen und geordneten Verhalts von Erziehern und Kindern.

Die Evakuierung verlief planmäßig. Alle Kinder und Erzieher befanden sich bereits im Außenbereich der Anlage, als das große Feuerwehrauto unter staunenden Kinderaugen vor Ort eintraf.

Sicher hatten die Kinder an diesem Tag ihren Eltern einiges zu berichten. Im Vorfeld der Übung wurden die Eltern über das Übungsgeschehen informiert.

Wir möchten uns an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit mit dem Team der Kita und der Ermöglichung der Übung herzlich bedanken.

15.04.2022 Vorbereitungen Maibaumstellen

Am 15.04.2022 wurden wichtige Vorbereitungen für das Maibaumstellen in Bernsgrün getroffen, welches nach langer Zwangspause endlich und ohne Einschränkungen wieder durchgeführt werden kann.

Traditionell wird der Stamm des Maibaumes unter anderem mit einem aus Streu gebundenen Kranz versehen, der mit bunten Bändern geschmückt wird. So ging es mit fleißigen Händen an die Fertigung des Kranzes mit dem Tags zuvor durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr beschafften Streu aus Fichtenzweigen.

Viele Hände halfen beim Zuschneiden der Zweige und den erforderlichen Handgriffen bei der Fertigung des Kranzes. So muss der nach und nach entstehende Kranz weitergerückt und gedreht werden, was aufgrund des zunehmenden Gewichtes und der Größe gar nicht so einfach ist. Und auch wenn man nach 2 Jahren Zwangspause doch etwas überlegen muss, wie das nun war mit den Handgriffen, haben wir am Ende einen sehr schönen Kranz fertig bekommen, der nun den Maibaum schmücken wird.

Ganz herzlichen Dank an alle Helfer und den Spender des Fichtenstreus.

Das Maibaumaufstellen findet in Bernsgrün bereits am Samstag, den 23.04.2022 um 15:00 Uhr am Haus der Vereine statt.

05.02.2022 – Alarmierung der Feuerwehr Bernsgrün

Am 05.02.2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bernsgrün um 19:55 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung bei einem verlassenen Gebäude zwischen Bernsgrün und Schönbrunn alarmiert. Nach Lageerkundung konnte ein beaufsichtigtes Tonnenfeuer festgestellt werden. Es bestand keine Gefahr einer Brandausbreitung, so dass der Einsatz abgebrochen und alle Einsatzkräfte wieder ihren privaten Tätigkeiten nachgehen konnten.

eingesetzte Fahrzeuge Bernsgrün: LF8/6, VRW

weitere Kräfte: Feuerwehr Arnsgrün, Zeulenroda, Stadtbrandmeister