2024 FWV Aktivitäten

08.03.2024 – Jahreshauptversammlung des Feuerwehrverein Bernsgrün; Viel vor in 2024

Einen positiven Jahresrückblick 2023 zeigte Romy Anschütz, stellv. Vorstandsvorsitzende des Feuerwehrverein Bernsgrün, zur Jahreshauptversammlung am 08.03.2024 auf.

Beginnend mit der jährlichen Familienwinterwanderung im Januar, das doppelte Maibaumstellen von Wehr und Jugendfeuerwehr im April, die gut besuchte Himmelfahrtsveranstaltung mit Tortenversteigerung für die Jugendfeuerwehr im Mai, einem Arbeitseinsatz rund um das Feuerwehr- und Vereinshaus im August, die interessante Bildungsreise zum sächsischen Feuerwehrmuseum Zeithain und die Unterstützung zum 1. Vogtländischen Atemschutztag auf dem Feuerwehrgelände in Bernsgrün im September, dem Winterfest mit dem Anschieben der Weihnachtspyramide, dem Anleuchten des Weihnachtsbaumes und das Stellen des Leuchtcubes der Jugendfeuerwehr im Dezember sowie der gemeinsame Jahresabschluss als Neujahrsauftakt im Januar 2024, wurde im vergangenen Jahr wieder viel geleistet.

„Mit 33 Mitgliedern haben wir eine recht konstante Mitgliederzahl. Aber wir müssen unseren Altersdurchschnitt weiterhin verjüngen“, Dirk Weber, 1. Vorstand, ergänzt: “Dazu brauchen wir mehr junge Leute im Verein. Leider sinkt die Bereitschaft zum Ehrenamt bei den Jüngeren. Aber brechen die Vereine weg, wird es sehr ruhig im Dorf“, gibt Weber zu bedenken.

Viel vor in 2024

Der Veranstaltungsplan für dieses Jahr sieht neben den traditionellen Veranstaltungen, wie

  • dem Maibaumstellen am 27.04.2024,
  • dem Himmelfahrtsspektakel am 09.05.2024 und
  • dem Winterfest am 30.11.2024

auch die tatkräftige Unterstützung des Vereins zum

100-jährigen Bestehen der Feuerwehr Bernsgrün am 24. August

und dem

2. vogtländischen Atemschutztag in Bernsgrün, der in diesem Jahr über 2 Tage stattfinden soll,

vor. Hinzu kommt, dass auch unsere Nachbarwehr Geburtstag feiert und wir uns anlässlich unserer Jubiläen gegenseitig unterstützen möchten. So werden wir auch vom 14. bis 16.06.2024 in Arnsgrün gebraucht. Darüber hinaus ist unser Verein in diesem Jahr auch für die Durchführung der Seniorenweihnachtsfeier in Bernsgrün, welche am 06.12.2024 stattfinden soll, verantwortlich.

Anlässlich des 100 jährigen Jubiläums der Feuerwehr Bersngrün am 24.08.2024 wollen wir uns „mit einem abwechslungsreichen Programm präsentieren. Lasst euch überraschen“, so Wehrführer Sven Weiland.

Anlässlich der Durchführung der Jahreshauptversammlung am internationalen Frauentag gab es im Anschluss der Jahreshauptversammlung noch für jede Frau eine blumige Überraschung. Eine sehr schöne Geste.

21.01.2024 – 19. Familienwinterwanderung

Am 21.01.2024 führten wir unsere 19. Familienwinterwanderung durch und die erwies sich als Punktlandung, denn es war der vorerst letzte Wintertag mit Schnee, bevor das Tauwetter bereits am Tag darauf einsetzte.

Rund 60 Wanderer reisten für die über 10 km lange Tour, die von Carsten und Kathrin Fröb ausgewählt wurde, an. Vom Feuerwehr- und Vereinshaus ging es durch Wald und Flur in Richtung Kleinamerika, über die Schwarze Brücke, vorbei an der ehemaligen Gaststätte „Klein Amerika“ auf den Müllerburschen- und Drachenrundweg. Am Rastplatz „Drachenhöhle“ wartete heißer Tee und Glühwein auf die Wanderer, bevor es in Richtung Mehltheuer und zurück nach Bernsgrün ging. Dort konnten sich alle Wanderer mit leckeren Rostbrätln stärken.

Die anspruchsvolle Wanderroute kam gut an, ging es doch durch verschneite heimatliche Gefilde mit tollen Ausblicken und schöner Natur.

Auf zur 19. Bernsgrüner Familienwinterwanderung!

Wann: am Sonntag, den 21. Januar 2024
Abmarsch: 13:00 Uhr 
Treffpunkt: um 12:45 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Bernsgrün

Zum 19. Mal führen wir am 21.01.2024 unsere traditionelle Familien-Winterwanderung durch Wald und Flur rings um Bernsgrün durch. Der genaue Streckenverlauf ist wie immer geheim, aber eines versprechen wir: Es wird wieder sehr schön.

Unterwegs wird es eine Rast mit Getränkeversorgung geben und nach der Wanderung bieten wir am Haus der Vereine Steacks vom Grill, Glühwein und Tee an.

Die geführte Wanderung beginnt und endet am Feuerwehrgerätehaus in Bernsgrün.

Wir laden alle Wanderfreunde aus nah und fern ganz herzlich zur Teilnahme ein.

13.01.2024 – Jahresauftaktveranstaltung

Mit leckeren Pfannkuchen, Pizza und viel Spaß haben wir am 13.01.2024 das neue Vereinsjahr im Rahmen eines Spielenachmittags begrüßt. Hierzu waren die Vereins- und Feuerwehrangehörigen mit ihren Familien recht herzlich eingeladen.

Im Laufe des Nachmittags haben wir wieder einige tolle Spiele kennengelernt. Neben den Klassikern wie das Brettspiel “Mensch ärgere dich nicht” oder dem beliebten Kartenspiel “Uno” kamen auch neue unterhaltsame Spiele auf den Tisch. So hatten wir auch bei “Stadt, Land, Vollpfosten”, sehr viel Spaß.

Wir danken Allen, die der Einladung gefolgt sind.

Ist möglicherweise ein Bild von 9 Personen, Schach und Text

Wir wünschen Allen ein gesundes neues Jahr!