2023 FWV Aktivitätenn

02.12.2023 – Aufstellen der Weihnachtspyramide in Bernsgrün

Und wieder einmal war es soweit. Am Vorabend des ersten Advents wurde von den Kameraden der FFw und den Mitgliedern des Feuerwehrverein Bernsgrün e.V. die große Weihnachtspyramide vor dem Feuerwehr- und Vereinshaus aufgestellt und angeschoben.

Musikalisch begleitet wurde die Zeremonie vom Posaunenchor Pausa mit weihnachtlichen Weisen, wie „Macht hoch die Tür“ und „Oh Tannenbaum“. Die Besucher ließen sich dabei Roster und Rostbrätl vom Grill mit Kinderpunsch und Glühwein schmecken.

Besonders aktiv an diesem späten Nachmittag war auch die Jugendfeuerwehr. Sie sorgten durch das Beräumen des Platzes von Schnee vor dem Feuerwehrhaus für Sicherheit, und sie präsentierten auch wieder ihren neu dekorierten Leuchtcube vor dem Feuerwehrhaus.

Im Vorfeld setzten sie außerdem eine tolle Idee in die Tat um. Plätzchenduft lag in der Feuerwehrküche in der Luft, denn die älteren Mitglieder hatten Plätzchen gebacken und hübsch verziert. Diese boten sie allen Gästen gegen eine frei gewählte Spende für die Jugendfeuerwehr an, was auch gut ankam.

Ergänzend zur schönen sich drehenden Pyramide erstrahlt auch die große mit Lichterketten versehene Blaufichte neben dem Vereinshaus. Und auch die Landfrauen haben ihren Osterbrunnen in einen Weihnachtsbrunnen verwandelt, der mit einem schmucken beleuchteten Adventskranz bestückt wurde.

02.09.2023 – Besuch des sächsischen Feuerwehrmuseum in Zeithain

Heute ging es mit Feuerwehr, Verein und Jugendfeuerwehr sowie unseren ganzen Helfern zur Vereinsausfahrt. Unsere Dankeschönveranstaltung führte uns in das Feuerwehrmuseum nach Zeithain. Mit 3.000 m² überdachter Ausstellungsfläche und einem Freiluftpark zählt es mit zu einem der größten Feuerwehrmuseen in Deutschland.

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Wir hätten Stunden dort verbringen können. Ob Handdruckpumpen, Feuerwehrfahrzeuge, Rettungs- und Krankenwagen, selbstfahrende Dampfspritzen und sogar ein Löschflugzeug aus verschiedenen Epochen, in Zeithain wurde alles akribisch gesammelt und zusammengetragen.

Keine Fotobeschreibung verfügbar.
Keine Fotobeschreibung verfügbar.

„Es war für unsere Mitglieder ein tolles Erlebnis mit einer interessanten Führung. Ein großes Lob und Dankeschön für den unglaublichen Einsatz dieses Vereins“, sprach Dirk Weber, Vorsitzender des Bernsgrüner Feuerwehrvereins, allen Teilnehmern aus dem Herzen.

Nach einer Einkehr zum Mittag gab es auf der Heimreise noch einen Zwischenstopp an der Talsperre Pöhl.

Mit dem Ausflugsfahrgastschiff und der Musik von Alleinunterhalter Hansi Schulze fand der Tag bei herrlichem Wetter stimmungsvoll und mit vielen bleibenden Eindrücken seinen Abschluss.

29.08.2023 – Arbeitseinsatz rund um das Feuerwehr- und Vereinshaus Bernsgrün

Am 29.08.2023 waren viele fleißige Helfer, mit Garten- oder Heckenschere, Schubkarre, Besen oder Schaufel in Bernsgrün zum Arbeitseinsatz rund um das Feuerwehr- und Vereinshaus unterwegs. Es mussten unter anderem Sträucher und Hecken eingekürzt werden und das Unkraut entfernt werden.

Bei der Reinigungsaktion kam einiges Zusammen. Jetzt sieht das Gelände wieder gepflegt aus. Eine tolle Leistung. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Helfer für ihren Einsatz und die erbrachte Leistung.

18.05.2023 – Himmelfahrt in Bernsgrün

Volles Haus hatten wir in diesem Jahr wieder zu unserer Himmelfahrtsveranstaltung vor dem Feuerwehr- und Vereinshaus in Bernsgrün.

Wieder pünktlich um 10 Uhr waren wir in allen Bereichen für unsere Besucher startklar.

Mit kühlen Getränken aus der Flasche oder vom Fass, Spanferkel und Sauerkraut, Roster, Steak oder Linsensuppe aus der Gulaschkanone waren unsere Gäste kulinarisch wieder bestens versorgt. Natürlich waren auch wieder die beliebten Pizzaroster zu haben. Außerdem stand leckerer, hausgebackener Kuchen und Kaffee zur Verfügung.

Ab 11 Uhr sorgte für gute 2 Stunden das per Bus angereiste Schalmeienorchester Plauen e.V. für beste Stimmung auf dem Gelände.

Für die Kids stand die gigantische Traktor-Hüpfburg der LAREMO GmbH Langenwetzendorf zum Hüpfen, Toben und Rutschen bereit.

Für uns hielt der Tag zwei große Überraschung bereit. Zum einen sorgte die Versteigerung der Himmelfahrtstorte, gebacken von Stefanie Vavrick, für eine große Überraschen, denn gleich zu Beginn der Veranstaltung ging ein Gebot von 250 € dafür ein. Im Laufe des Tages wurde dieses von einer Gruppe aus Pöllwitz überboten, so dass sich die Jugendfeuerwehr über einen Versteigerungserlös von 260 € freuen konnte.

Außerdem wurden wir mit einem Drehleiterfahrzeug, gebaut aus Holz, überrascht. Der Bernsgrüner Sebastian Schneider baute es mit zusammen mit einem Sohn Tom, als Dankeschön für unsere Arbeit. So sind zwei Unikate an diesem Tag entstanden. Dabei war die Torte aber tatsächlich auch ein echtes Unikat. Die Torte, die mit Bernsgrüner Feuerwehrmotiven dekoriert war und sogar mit einem Bild des historischen Kettenkarussells, dass sich bis zum letzten Jahr zur Himmelfahrtsveranstaltung in Bernsgrün in Betrieb befunden hatte und das Leiterfahrzeug, dass uns ab sofort bei Promotion und Öffentlichkeitsarbeit unterstützen wird.

Wir haben uns wirklich sehr darüber gefreut und sagen an allen Unterstützern, Helfern und Besuchern Danke für den tollen Tag und hoffen, dass er für Euch mindestens genauso schön war, wie er für uns war.

Feiert mit uns Himmelfahrt in Bernsgrün am 18.05.2023 ab 10:00 Uhr

Die Freiwillige Feuerwehr und der Feuerwehrverein Bernsgrün laden ganz herzlich am Donnerstag, den 18. Mai 2023, ab 10:00 Uhr vor das Feuerwehr- und Vereinshaus ein. Der Grill glüht und die Gulaschkanone dampft! Kühle Getränke sowie Kaffee und Gebackenes stehen bereit.

Ab 11:00 Uhr spielt das Schalmeienorchester Plauen e.V. auf.

Für Kinder gibt es Spiel- und Spaßmöglichkeiten an der großen Traktor-Hüpfburg.

Sollte die Sonne andere Pläne haben, haben wir genügend Sitzplätze im Trockenen.

29.04.2023 – Weil ein Maibaum zu wenig ist, haben wir in Bernsgrün gleich zwei!

Am Samstag, den 29.04.2023, stellten die Bernsgrüner Feuerwehrangehörigen und auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr ihre Maibäume vor dem Feuerwehr- und Vereinshaus auf, getreu dem Motto: Weil ein Maibaum zu wenig ist.

Während der große Maibaum mit Kranz, Girlande und Birke versehen und aufgestellt wurde, genossen die vielen Besucher hausbackenen Kuchen, heißen Kaffee und Leckereien vom Grill, gereicht vom Feuerwehrverein Bernsgrün e.V.

Da aufgrund der örtlichen Gegebenheiten unser großer Maibaum aus Platz- und Sicherheitsgründen nur mittels Technik aufgestellt werden kann, stellen unsere Nachwuchskräfte einen kleineren Maibaum per Hand. So wird der Nachwuchs unter fachkundiger Anleitung an das örtliche Brauchtum herangeführt. Hierfür bekamen Sie auch von Bürgermeisters Nils Hammerschmidt, der 1. Beigeordneten Heike Bergmann, dem Ortsteilbürgermeister Andreas Rosenbaum und den vielen Besuchern großen Beifall.

Wir danken ganz herzlich allen Gästen, den Helfern, dem Baumspender, dem Streuspender und natürlich auch allen Kuchenbäckern.

22.04.2023 – Vorbereitungen für das Maibaumstellen in Bernsgrün

Am 22.04.2023 trafen sich viele fleißige Helfer von Verein, Feuerwehr und Jugendfeuerwehr um das Maibaumstellen in Bernsgrün vorzubereiten. Für unsere Maifestlichkeiten mussten aus frischem Fichtenstreu Girlande und Kränze für die Maibäume hergestellt werden.

Dafür beschafften die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr tags zuvor, damit auch wirklich alles ganz frisch verarbeitet werden kann, das Streu.

Nun galt es, die Zweige zuzuschneiden und die Binder bei den erforderlichen Handgriffen bestmöglich zu unterstützen. So mussten nach und nach entstehende Kränze und Girlande immer weitergerückt und gedreht werden, was aufgrund des zunehmenden Gewichtes, der Größe und der Länge gar nicht so einfach ist. Am Ende maß die unter den Händen von Susanne Jubold und Kathrin Fröb gefertigte Girlande für den Maibaum stattliche 15 Meter.

Der Kranz für den großen Maibaum wurde von Petra Palm und Romy Anschütz gefertigt. Der Kranz des Jugendfeuerwehrmaibaums von Fynn Kehrbein, Rodney Vorwerk und Jamie Weiland.

Ganz herzlichen Dank gilt allen Helferinnen und Helfern und Fam. Jung, als Spender des Streus.

Am 29.04.2023 werden in Bernsgrün die Maibäume von Feuerwehr und Jugen

15.01.2023 – Unsere 18. Familien-Winterwanderung

Viele Wanderfreunde fanden sich am 15.01.2023 in Bernsgrün zusammen, um sich gemeinsam auf den Weg zur 18. Familien-Winterwanderung unseres Feuerwehrvereins zu machen. Wir hatten wieder eine geführte, ca. 10 km lange Wanderstrecke, rund um Bernsgrün ausgesucht, um unsere schöne Umgebung zeigen zu können. Die Wanderfreunde, ca. 60 an der Zahl, kamen aus aus nah und fern, bis hin aus dem Saale-Orla-Kreis.

Mit wetterfester Kleidung und geländetauglichem Schuhwerk ging es bei frischem Wind und 3 Grad auf die Strecke. Sie führte vom Feuerwehr- und Vereinshaus Bernsgrün zum Sportplatz, den Olischweg entland durch den Wald in Richtung Ebersgrün, vorbei an den vier Windrädern bis zum Eckardts-Park in der benachbarten, sächsischen Erdachsenstadt Pausa. Dort wurde eine Rast eingelegt, mit Glühwein, Punsch und heißem Tee. Vorbei an den dortigen Tieren, den Ziegen und den Eseln ging es weiter durch die Siedlung Pausa, vorbei am Landwirtschaftsbetrieb Floß an der Bernsgrüner Straße, wo wir uns über den großen wetterfesten Schneemann freuten. Weiter ging es den Butterberg hinab, über das Naturschutzgebiet “Weide” und wieder zurück nach Bernsgrün. Unterwegs wurden im Wald noch zwei weihnachtlich geschmückte Bäume entdeckt. Auch einen Molch konnten wir finden.

Je näher wir dem Feuerwehr- und Vereinshaus wieder kamen, umso mehr zog uns schon einer verlockender Duft in die Nase, denn dort wartete schon eine leckere Stärkung vom Grill auf uns und warme Getränke. Die jüngste Teilnehmerin unserer 18. Familien-Winterwanderung war mit 8 Jahren unser aktives Jugendfeuerwehrmitglied Lina Adler. Einige Wanderer waren zum wiederholten Male gekommen und manch einer von ihnen war tatsächlich bei allen 18 Wanderungen dabei.

Wir hoffen, alle Wanderfreunde und die, die es noch werden wollen, bei der 19. Wanderung im Jahr 2024 wieder begrüßen zu können, die wie immer am zweiten Sonntag im neuen Jahr stattfinden wird, bei jedem Wetter!

Einladung zur Winterwanderung 2023

Auf zur 18. Bernsgrüner Familienwinterwanderung!

Wann: am Sonntag, den 15. Januar 2023
Abmarsch: 13:00 Uhr 
Treffpunkt: um 12:45 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Bernsgrün

Zum 18. Mal führen wir am 15.01.2023 unsere traditionelle Familien-Winterwanderung durch Wald und Flur rings um Bernsgrün durch. Der genaue Streckenverlauf ist wie immer geheim, aber seien Sie versichert: Es wird wieder sehr schön. Unterwegs wird es eine Rast mit Getränkeversorgung geben und nach der Wanderung werden am Haus der Vereine Gegrilltes, Glühwein und Tee angeboten.

Die geführte Wanderung beginnt und endet am Feuerwehrgerätehaus in Bernsgrün.

Wir laden alle Wanderfreunde aus nah und fern ganz herzlich zur Teilnahme ein.