2024 JFW Aktivitäten

15. u. 16.03.2024 – Auffrischung der Jugendleiterkarte

Vom 15. bis zum 16.03.2024 nahmen 3 unserer Ausbilder, darunter Jugendwart Mike Vorwerk, an einem Auffrischungslehrgang zum Beibehalt der Jugendleiterkarte in der Jugendherberge in Tambach-Dietharz teil.

Auch Cindy Vorwerk und Romy Anschütz nahmen erfolgreich an dem Lehrgang teil und konnten ihre Lizenzen auffrischen.

Im Lehrgang selbst ging es um das überaus interessante und umfangreiche Thema der 1. Hilfe am Kleinkind.

Hierfür wurde sogar ein Baby-Dummy zur Verfügung gestellt, an dem unter anderen die für Babys speziellen Techniken der Herz-Druckmassage erlernt und geübt werden konnten.

Auch ging es in dem Kurs um das Auffrischen des Wissens bei den Klassikern wie Hitzestich, Astmaanfall oder Insektenstich.

Da wir häufig an Wettbewerben, Zeltlagern und Ausflügen teilnehmen und eine große Jugendgruppe betreuen, ist es sehr beruhigend, das Wisssen detailreich aufgefrischt zu haben.

Es war wieder ein super organisierter Kurs der Thüringer Jugendfeuerwehr.

02.02.2024 – Rückblick des Jugendwartes auf das Jahr 2023

Mit Stolz blickte der Jugendfeuerwehrwart Mike Vorwerk innerhalb der Jahreshauptversammlung der FFW Bernsgrün auf seine 22 aktiven Mitglieder (14 Jungen und 8 Mädchen) auf das Jahr 2023 zurück. „Sie waren alle sehr fleißig“. Davon zeugen 25 Schulungs- und Ausbildungsdienste mit einer Dienstbeteiligung von 74%. Von den Floriansjüngern wurden 1328 Stunden, von den Ausbildern 407 Stunden geleistet. Vorwerk hob vor allem den 24-Stundendienst im Juni hervor, wo es um die Hydrantenkunde vor Ort ging. Danach wurde am Stationsbetrieb des Kreisjugendfeuerwehrtages in Greiz teilgenommen und ein 3. Platz belegt. Außerdem waren die Mitglieder zu Geländespielen in Gera und Schleiz unterwegs, stellten wieder ihren eigenen Maibaum mit gebundenem Kranz auf und nahmen an der Adventsfeier aller Jugendfeuerwehren der Stadt Zeulenroda-Triebes im Indoorspielplatz in Schneeberg teil. Erfolgreich begann auch das Jahr 2024 für die Jugendfeuerwehr mit einem 2. Platz von 37 Mannschaften zum Geländelauf der Hilfsorganisationen im Januar in Gera. Geplant ist des Weiteren wieder ein 24-Stundendienst in Bernsgrün und ein Zeltlager in Wildetaube im Juni.

Über die 3 Übergänge in die Einsatzabteilung freute sich der Jugendfeuerwehrwart ganz besonders. Mit einem ganz persönlichem Erinnerungsgeschenk wünschte er

– Celin Fröbisch,

– Coralie Weiland und

– Max Grünitz

viel Erfolg.

27.01.2024 – Teilnahme am 33. Geländespiel der Hilfsorganisationen in Gera

Heute ging es schon früh los für einen Teil unserer Jugendfeuerwehrmitglieder. Bereits um 06:30 Uhr ging es nach Gera Liebschwitz zur Feuerwehr Gera-Liebschwitz zum 33. Geländespiel der Hilfsorganisationen. Damit haben wir nun schon zum 3. Mal am Geländelauf in Gera teilgenommen.

An 10 Stationen (plus eine Bonusstation für Entscheidungen bei Punktegleichheit) mussten Können und Wissen unter Beweis gestellt werden. Los ging es für uns auf unserer Strecke mit der Station Knöten, gefolgt der Station Geräte erkennen und benennen, der Station Leitergolf, der Station Schrauben drehen, wo 30 unterschiedlichen Schrauben eine passende Mutter aufgeschraubt werden mußte, der Station zum Thema 1. Hilfe mit einem Theorie- und Praxisteil hinsichtlich der Herzdruckmassage, die gleich an vier Simulationspuppen zeitgleich durchgeführt werden konnte, einem Wissenstest gepaart aus allgemeinem Wissen und Kartenkunde, dem Schlauch-Staffellauf, Saugleitung kuppeln, dem Riesen-Ski und dem Nagel einschlagen beim THW. Dabei waren wir stets wohl versorgt. Es war genug von allem da, ob frisches, süßes oder herzhaftes.

Wir starteten in der Altersgruppe 2 (von 14 bis 18 Jahre, wobei sich dies am ältesten Teilnehmer der Gruppe orientierte). Bei kaiserlichen, vorfrühlingshaften, sonnigen Wetterbedingungen konnten wir mit insgesamt 450 Teilnehmern die ländlich reizvolle Umgebung von Gera Liebschwitz auf einer Strecke von ca. 10 km genießen.

Unsere Kids hatten an den Stationen einige kleinere Fehler und Lücken im Wissen aufgezeigt, genug jedenfalls, dass wir uns in einem wirklich guten Mittelfeld gesehen haben; und doch wollte unser Name bei der Auswertung einfach nicht fallen. So wurde die Auswertung des Geländespiels für uns zu einem Wechselbad der Gefühle. Tatsächlich waren am Ende unserer Altersklasse nur noch 3 Mannschaften übrig, die noch nicht genannt wurden und alle 3 mit Punktegleichheit, so dass die Ergebnisse der Bonusstation der Polizeiwache in die Waagschale geworfen werden mussten, um die Platzierungen 1 bis 3 zu ermitteln.

Am Ende war es wohl das bekannte Quäntchen Glück, dass uns mit einem großartigen 2. Platz der Altersklasse 2 wahrhaftig überraschte.

Ein großes Dankeschön an unsere Kids, die uns einen großartigen Moment beschert haben und die damit ihren Leitspruch “Heute lernen – Morgen helfen” unter Beweis gestellt haben.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle Organisatoren, Helfern und Unterstützern des Geländespiels und an alle Teilnehmer, die diesen Tag für genauso gut gelungen empfunden haben, wie wir.

Wir danken auch der Stadt Zeulenroda-Triebes, dass wir für die An- und Abreise den Werbebus nutzen konnten.

Gesundes neues Jahr!