2023 JFW Aktivitäten

25.11.2023 – Jahresabschlussausflug der Jugendfeuerwehren der Stadt Zeulenroda-Triebes

Am 25.11.2023 starteten die Jugendfeuerwehren der Stadt Zeulenroda-Triebes bestehend aus den Abteilungen von Zeulenroda, Triebes, Arnsgrün, Bernsgrün, Pöllwitz, Stelzendorf und Niederböhmersdorf zu einem Gemeinschaftsausflug in das Silberstormers FUNDORA nach Schneeberg.

Ist möglicherweise ein Bild von 11 Personen, Zug und Text

Ab Zeulenroda ging es für 111 Kinder mit 2 Bussen und mehreren Fahrzeugen in das verschneite Schneeberg. Im FUNDORA wartete grenzenloser Spiel- und Bewegungsspaß auf unseren Nachwuchs und deren Betreuer.

Trampoline, Kletterelemente, Laser Tag, Schwarzlichtminigolf, keine Wünsche blieben offen.

Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person, klettert und Trampolin

Natürlich wurde auch für das Mittagessen gesorgt. Am Ende des Tages waren sich alle sicher, das war ein Ausflug der Superlative, ein rundum gelungener Tag, für dessen Organisation wir allen Beteiligten von Herzen danken.

23.09.2023 – Geländelauf der Feuerwehr Schleiz

Am 23.09.2023 waren wir schon früh am Morgen auf den Beinen, um am Geländelauf in Schleiz teilzunehmen.

Ist möglicherweise ein Bild von 3 Personen und Zug

Wir nahmen mit 9 Jugendfeuerwehrmitgliedern am Lauf teil und waren von der Schönheit in und um Schleiz ganz überrascht. Wir fanden hübsch Gassen, schöne Türmchen und traumhafte Ausblicke.

Insgesamt starteten 19 Mannschaften.

An 10 Stationen ging es um Teamarbeit, Geschicklichkeit und natürlich auch Feuerwehr- und Allgemeinwissen. Folgende Stationen warteten auf uns:

• Wissenstest bei der Polizei

• Leinebeutelzielwerfen

• 1. Hilfe mit dem DRK Kreisverband Saale-Orla e.V.

• Regeneration und Erholung (Zwischenpause)

• Naturwissen mit dem Thüringen Forst

• Saugschlauchkuppeln auf Zeit

• Armaturenfigur bauen (20 Teile mussten verbaut werden)

• Feuerwehrwissenstest

• Sport und Fitness im Fitnessstudio – es mussten 10 km per Rad in 6 Minuten gefahren werden

• Schätzen mittels Rettungszylinder

Alle Aufgaben mussten im Team absolviert werden, das hat uns besonders gut gefallen. Ein großes Lob geht an die Organisatoren und an alle Mithelfer. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und am Ende auch noch einen wunderschönen Pokal mit nach Hause genommen.

10.06.2023 – Kreisjugendfeuerwehrtag / Geländespiel der Kreisjugendfeuerwehr Greiz e.V.

Am 10.06.2023 folgten wir einer Einladung der Kreisjugendfeuerwehr Greiz e.V. mit der Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrtag.

Der Kreisjugendfeuerwehrtag 2023 erfolgte im Rahmen eines Geländespiels in Zusammenarbeit mit der Stützpunktfeuerwehr Greiz und wurde im Rahmen des Park- und Schlossfestes der Stadt Greiz durchgeführt, um die Arbeit der Jugendfeuerwehren einem möglichst breiten Besucherspektrum präsentieren zu können. Der Kreisjugendfeuerwehrtag wird aller 2 Jahre im Wechsel mit dem Kreisjugendfeuerwehrzeltlager an unterschiedlichen Austragungsorten durchgeführt.

Gut gefrühstückt fanden wir uns am 10.06.2023 mit unseren Floriansjüngern in den Räumlichkeiten der Stützpunktfeuerwehr Greiz ein, um gemeinsam mit insgesamt ca. 350 Kindern und Jugendlichen und ihren Betreuern aus 17 verschiedenen Jugendfeuerwehren des Landkreises Greiz an den Start zu gehen.

Auf einer Strecke von ca. 3,5 km warteten innerhalb des Stadtgebietes verteilt folgende 8 Stationen auf uns:

  • 1. Hilfe mit der Rettungsambulanz Greiz in der Weberstraße
  • Knotenkunde mit der FFW Langenwetzendorf am Spielplatz der R.-Luxemburg-Straße
  • Funk- und Kommunikationsübung mit der FFW Ronneburg in der Heinrich-Fritz-Straße
  • Geschicklichkeits- und Kommunikationsspiel mit der FFW Pöllwitz an der Vogtlandhalle
  • Spiel zur Wasserbeförderung mit der FFW Weida am Karl-Liebknecht-Platz
  • Gerätepuzzle mit der FFW Hohenleuben in der Brauhausgasse
  • Schlauchkegeln mit der FFW Bernsgrün am Sportplatz Neuer Weg
  • Technikkunde und Feuerwehrwissen mit der FFW Greiz auf der in der Thomasstraße befindlichen Blaulichtmeile
  • Schlauchstaffellauf mit der FFW Arnsgrün am Stützpunkt der Feuerwehr Greiz.

Die Überbrückung der Wartezeit vor dem Start bzw. nach dem Zieleinlauf übernahm das Jugendforum Thüringer Jugendfeuerwehr mit der Vorstellung ihrer Arbeit und einem Wissensquizz.

Unsere Mannschaft ging mit 14 Kindern und Jugendlichen an den Start, ganz ohne Vorerwartungen und Leistungsdruck, lediglich mit dem olympischen Gedanken der Teilnahme behaftet und der Hoffnung, dass wir nach diesem heißen Tag alle Kinder wohlbehalten und ohne Sonnenstich wieder zu ihren Eltern zurück bringen werden, denn es herrschten schon sehr früh hohe Temperaturen, was uns eine Mützenpflicht ausrufen lies. Und wieder einmal waren wir sehr froh um unseren Bollerwagen, so dass Jacken, Helme, Handschuhe und Getränke nur gezogen, nicht getragen werden mussten.

Von Stationen zu Station arbeiteten sich unsere Kids gut an die gestellten Aufgaben heran, bewiesen Wissen, Geschick, Teamfähigkeit und Konzentration, was nicht immer einfach ist, vor allem nicht, wenn man mit einer so großen Gruppe an einem so bunten Tag unterwegs ist. Da lässt es sich auch schnell ablenken. Doch am Ende halfen und unterstützten sie sich gegenseitig und achteten einander. Außerdem lockte die Aussicht auf ein erfrischendes Eis und die schon zur Tradition gewordene Mittagsversorgung mit Nudeln und Tomatensoße. An der Strecke sorgte auch Obst für Erfrischung.

Leider überraschte am Nachmittag einsetzender Platzregen die letzten Starter, so dass nicht alle Teilnehmer trocken ins Ziel kamen und sogar eine Station von der Wertung ausgenommen werden musste. Aber auch hier wurde von den Organisatoren schnell gehandelt und ein Fahrdienst eingerichtet, um alle noch verbliebenen Teilnehmer von der Strecke zu holen.

Auch wenn an einem solchen Tag alle Sieger sein sollen, wurden doch Plätze vergeben. Die Freude war rießig, als unsere Kinder erfuhren, dass sie in der Gesamtwertung ein wirklich gutes Ergebnis erzielt und insgesamt einen tollen 3. Platz erreicht haben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Organisatoren für den tollen Tag.

09.06.2023 – eine Nacht im Feuerwehrhaus

Eine Nacht im Feuerwehrhaus durften unsere Kids in der Nacht vom 09.06. zum 10.06.2023 erleben.

Ursprünglich stand der 24 Stundendienst auf dem Dienstplan, doch dann erreichte uns eine Einladung der Kreisjugendfeuerwehr Greiz e.V. zum Kreisjugendfeuerwehrtag am 10.06.2023 in Greiz, so mussten wir unseren 24 Stundendienst etwas umorganisieren. So entfielen die sonst so heiß begehrten Einsätze, um am 10.06. ordentlich und sauber gekleidet in Greiz anreisen zu können.

Nach dem Aufbau der Betten ging es in zwei Gruppen aufgeteilt zu einer kleinen Rallye durch den Ort,

Per Funk ging es von einer Wasserentnahmestelle zur Nächsten.

Besonderheiten und Unterschiede wurden erklärt, Fragen beantwortet.

Unterwegs fanden wir sogar Post für uns. Was in dem Paket wohl enthalten ist?

Natürlich wurde das Paket sichergestellt und siehe da, im Paket enthalten war unser Abendessen einer namhaften schwedischen Möbelkette.

Mit Stockbrot am Feuertopf fand der Abend dann einen ganz gemütlichen Abschluss.

Am nächsten Tag ging es dann gut gefrühstückt auf nach Greiz zum Kreisjugendfeuerwehrtag.

Das war ein schöner Abend; das machen wir mal wieder!

Himmelfahrt in Bernsgrün

30.04.2023 – Absicherung Fackelumzug

Am 30.04.2023 sicherten die Kamerad*innen der Freiwilligen Feuerwehr Bernsgrün den Fackelumzug der Schalmeienkapelle Bernsgrün e.V. ab, der nach einem Ständerle am Feuerwehr- und Vereinshaus Bernsgrün begann und durch den Ort zum Sportplatzgelände führte, wo das Maifeuer entfacht wurde. Auch unsere Floriansjünger beteiligten sich und begleiteten den Umzug als Fackelträger.

29.04.2023 – Jugendfeuerwehrmaibaum 2023

Am Samstag, den 29.04.2023, stellten die Bernsgrüner Feuerwehrangehörigen und auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bernsgrün ihre Maibäume vor dem Feuerwehr- und Vereinshaus auf.

Im Beisein des Bürgermeisters Nils Hammerschmidt, der 1. Beigeordneten Heike Bergmann, dem Ortsteilbürgermeister Andreas Rosenbaum und den vielen Besuchern hieften die Jugendfeuerwehrmitglieder ihren Maibaum per Muskelkraft in die Höhe und bekamen dafür großen Applaus.

Während auch der große Maibaum mit Kranz, Girlande und Birke versehen und aufgestellt wurde, genossen die Besucher hausbackenen Kuchen, heißen Kaffee und leckeres vom Grill, organisiert durch den Feuerwehrverein Bernsgrün e.V.

Da aufgrund der örtlichen Gegebenheiten unser großer Maibaum aus Platz- und Sicherheitsgründen nur mittels Technik aufgestellt werden kann, stellen unsere Nachwuchskräfte einen kleinen Maibaum per Hand. So wird der Nachwuchs unter fachkundiger Anleitung an das örtliche Brauchtum herangeführt. Natürlich gab es im Anschluss auch für die Floriansjünger eine Stärkung vom Grill und eine erfrischende Limo.

Natürlich mussten auch die Vorbeitungen durch die Floriansjünger selbst bewerkstelligt werden. In diesem Jahr machten sich einige Jungs eifrig an das Binden des Kranzes. Besonders unser Fynn bewies hier großes Geschick, so dass am Ende ein schöner gleichmäßiger Kranz entstanden ist. Und auch die bunten Bänder mussten zurecht geschnitten und angebracht werden, was sich als viel kniffliger und zeitintensiver heraus stellte, als das Binden des Kranzes.

Ein großes Dankeschön gilt allen Jugendfeuerwehreltern, die fleißig gebacken haben.

25.02.2023 – Auszeichnung Jugendfeuerwehrwart M. Vorwerk

Am Freitag, 25.02.2023 führte die Kreisjugendfeuerwehr Greiz e.V. ihre Mitgliederversammlung für die Jahre 2020, 2021 und 2022 durch. Neben den Erforderlichkeiten innerhalb einer Mitgliederversammlung wurden auch Ehrungen vorgenommen. So konnte sich unter anderem auch unser Jugendfeuerwehrwart Mike Vorwerk über die Auszeichnung mit der Ehrennadel in Bronze für die geleistete Jugendarbeit freuen🎖. Wir gratulieren und wünschen weiterhin viel Spaß und recht viel Erfolg mit unserem Nachwuchs👌👍🚨

03.02.2023 – Tätigkeitsbericht des Jugendfeuerwehrwartes für die Jahre 2020, 2021 und 2022

Auf 8 Schulungs- und Ausbildungsdienste konnten der Jugendfeuerwehrwart im Jahr 2020 zurückblicken, mit den Höhepunkten zu unserer ersten Teilnahme am Geländespiel der Hilfsorganisationen in Gera mit 5 Mitgliedern und einem Quiz zur Aufrechterhaltung des Ausbildungsstandes innerhalb der Pandemiezeit. Ferner wurde, zusammen mit einem Jugendfeuerwehrmitglied, in der örtlichen Kindertagesstätte ein Brandschutzerziehungstag durchgeführt. Zum Stand 31.12.2020 zählte die Jugendfeuerwehr durch 3 Neuzugänge 18 aktive Mitglieder, davon 12 Jungen und 6 Mädchen,

Im Jahr 2021 wurden 12 Schulungs- und Ausbildungsdienste durchgeführt, die sich in theoretische und praktische Dienste aufteilen. Themen waren unter anderem: Gefahren der Einsatzstelle, Erste Hilfe,
Gerätefahrzeugkunde, FWDV 3, Stiche und Bunde, Ein Höhepunkt war der Weihnachtsausflug zum Fledermauspark in Langenwolschendorf mit Besteigung des Aussichtsturms zur “Schönen Höhe” und anschließender Nachtwanderung zurück zum Park, mit anschließender Verpflegung. Durch 2 Neuzugänge erhöhte sich die Mitgliederzahl im Jahr 2021 auf insgesamt 20, davon 14 Jungen und 6 Mädchen.

Im Jahr 2022 konnten wir uns wieder auf 22 Schulungs- und Ausbildungsdienste steigern, mit einer
Dienstbeteiligung von stolzen 75%. Insbesondere gelang dies durch Verkürzung der Diensttermine. Ausbildungsthemen waren u.a.: Löschwasserförderung, Unfallverhütungsvorschriften, Erste Hilfe, Geräte- und Fahrzeugkunde. Höhepunkte gab es im Jahr 2022 einige, so dass Schlitten fahren am 01.04., das Kranz binden für den Jugendfeuerwehrmaibaum und das Stellen dessen per Hand, der 24-Stunden-Dienst vom 03.06. bis 04.06.2022, der Empfang der Drehleiter der Stadt Zeulenroda-Triebes am 30.06. mit Kamerad/innen aus Zeulenroda und den umliegenden Ortschaften per Fackelspalier, das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Greiz e.V. vom 01. bis 03.07.2022 in Langenwolschendorf, die Begleitung des Martinsumzuges am 10.11.2022 und der Jahresabschluss bei der Firma LAREMO GmbH mit Führung durch die Arbeitsbereiche der Firma im Stahlbau, Landmaschinen- und Reifenwerkstatt. Mit Stand zum 31.12.2022 können wir auf 21 aktive Mitglieder blicken, davon 15 Jungen und 6 Mädchen.

Jugendfeuerwehrwart Mike Vorwerk dankte dem Ausbilder- und Betreuerstamm um Sven Weiland, Romy Anschütz, Cindy Vorwerk, Leon Burgold, Stefanie und Steve Vavrik, Alexander Richter und all jenen, die die Nachwuchsarbeit sonstig unterstützen, wie der Feuerwehrverein Bernsgrün e.V., die Stadtverwaltung Zeulenroda-Triebes, dem Stadtbrandmeister, Gabriele Wetzel.

Im Jahr 2023 könnten aus den Reihen der Jugendfeuerwehr einige Übergänge  in die Einsatzabteilung erfolgen, so von Max Grünitz, Coralie Weiland und Celin Fröbisch, das wäre eine enorme Stärkung für die Kamerad/innen. Einen Höhepunkt im Jahr 2023 haben wir mit der Teilnahme einer Mannschaft am 32. Geländespiel der Jugendfeuerwehren und Hilfsorganisationen in Gera bereits absolviert. Am 09./10.06.2023 erwartet uns der 24-Stundendienst, außerdem erwartet uns wieder ein spannender Tag mit der Kreisjugendfeuerwehr. Es scheint also wieder ein sehr interessantes und aktives Jahr zu werden.

28.01.2023 – Teilnahme zum 32. Geländespiel der Jugendfeuerwehren

Am 28.01.2023 nahmen wir mit einer Mannschaft unserer Jugendfeuerwehr am Geländespiel der Jugendfeuerwehren in Gera teil. Nachdem das Geländespiel 2x pandemiebedingt ausfallen musste, fand das Geländespiel nun zum 32. Mal statt und wir durften mit einer von insgesamt 42 Mannschaften aus den Bereichen Feuerwehr, ASB und THW teilnehmen.

Um 06:45 Uhr machten wir uns am 28.01.2023 mit 9 Mädchen und Jungen auf nach Gera. Um 08:40 Uhr gingen wir auf die ca. 10 km lange Strecke, an der uns 10 Stationen mit folgenden Aufgaben erwarteten:

  • Ereignis-Memory – Hier ging es darum, Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Wissen in Bezug auf Abläufe der 1. Hilfe unter einen Hut zu bringen. Unter Zeitvorgabe musste ein bebildertes Ereignis mit einer bebilderten, situationsgerechten Reaktion zusammengebracht werden.
  • Kartenkunde – Auf einer vorgegebenen Karte mit Maßstabsangabe mussten vorgegebene Abstände eingemessen werden. Außerdem mussten 10 Fragen beantwortet werden.
  • Leitergolf – An dieser Station musste Geschicklichkeit bewiesen werden, damit sich das Wurfgeschoss mit einem geschickten Wurf um die Sprossen des Leiterbocks, zusammengebaut aus 2 Steckleiterteilen, wickelte.
  • Knotenkunde – Welche Knoten nutzen Rettungsorganisationen und wozu dienen diese? Es musste ein Arbeitsgerät eingebunden und 3 verschiedene Knöten gestochen werden. Zudem musste ein vorgegebener, verdeckter Knoten nur durch Ertasten erkannt und benannt werden.
  • Schlauchkegeln – Durch das Ausrollen zweier C-Schläuche mussten so viele Kegel wie möglich umgekegelt werden. Aber Vorsicht, denn schon bei der Auswahl des Schlauches konnte man Gefahr laufen, wertvolle Punkte zu verlieren.
  • Black Box – Es mussten 5 Geräte (wasserführende Armaturen) durch eine Person ertastet und benannt werden. Der Rest der Mannschaft musste eine Wasserversorgungsstrecke theoretisch aufbauen, von der Wasserentnahmestelle Unterflurhydrant ausgehend, bis hin zur Wasserabgabe aus einem C-Mehrzweckstrahlrohr.
  • Sägen – Unter Zeitvorgabe musste ein Stück Holz möglichst Zentimetergenau auf ein vorgegebenes Maß (15 cm) abgesägt werden, ohne dass geeignete Messmittel zur Hand genommen werden durften. Lediglich eine 8er Schraube und ein Bleistift wurden neben der Säge zur Verfügung gestellt.
  • Schlauchverlegen – Unter Einhaltung eines Zeitlimits mussten 3 C-Schäuche nacheinander verlegt werden. Dabei mussten die Schläuche durchgekuppelt, möglichst gerade und frei von Schlauchdrehern verlegt werden.
  • Riesenski – Zunächst wurde einer von 3 Fragezetteln ausgelost, anhand deren Beantwortung sich Spielzeit erspielt wurde, innerhalb der dann eine möglichst große Strecke mit dem 4er-Riesenski zurückgelegt werden musste.
  • Zielschießen und Reaktionstest – Hier musste ein gutes Auge mit der Laserpistole bewiesen werden und eine möglichst gute Reaktionszeit beim Reaktionstest erspielt werden.

Natürlich wurden die Teilnehmer unterwegs bestens versorgt. Getränke und Speisen wurden an verschiedenen Stationen, die vom THW Ortsverband Gera, der Polizei Thüringen, dem ASB Regionalverband Ostthüringen e.V., dem DRK Kreisverband Gera-Stadt e.V. und den Freiweilligen Feuerwehren der Stadt Gera betreut wurden, bereit gestellt.

Gegen 15:00 Uhr hatten alle Teams die Strecke absolviert, so dass um 15:30 Uhr die Auswertungen der verschiedenen Altersklassen und Siegerehrungen vorgenommen wurden. Doch das war zweitrangig, denn Spaß und Teamgeist standen an vorderster Stelle. So waren am Ende alle Sieger und mit Sicherheit um einige tolle Erfahrungen und Erlebnisse innerhalb der großen Blaulichtfamilie reicher.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Organisatoren, Helfern und Unterstützern und natürlich unseren Kindern für den tollen Tag.