2019 FWV Aktivitäten

07.12.2019 – Seniorenadventsfeier mit Chorgesang und Kindergartenprogramm

Alle Jahre wieder treffen sich die Seniorinnen und Senioren von Bernsgrün, Schönbrunn und Frotschau in der Adventszeit zu einer Feier, die die örtlichen Vereine im Namen der Stadtverwaltung Zeulenroda-Triebes organisieren und durchführen. In diesem Jahr waren wir für die Adventsfeier zuständig und nahmen diese zu Beginn auch zum Anlass, um wichtige Tipps und Hinweise für eine sichere, gefahrlose Advents- und Weihnachtszeit zu geben. So machte Kameradin Romy Anschütz u.a. darauf aufmerksam, brennende Kerzen auf nicht brennbaren Untergrund niemals unbeaufsichtigt zu lassen, Gestecke und Weihnachtsbäume standsicher aufzustellen, beim Aufstellen aber die Fluchtwege nicht zuzustellen, auch sollte ein Löschmittel bereitgehalten werden.
Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken mit Stollen und Lebkuchen an den weihnachtlich geschmückten Tischen und intensiven Gesprächen folgte ein ansprechendes ausdrucksvolles Programm mit dem Gesangverein 1826 Pausa unter Leitung von Wolfgang Albert und Moderator Jochen Helbig.

Die Sängerinnen und Sänger brachten deutsche und internationale Weihnachtslieder klangvoll und stimmgewaltig zu Gehör.
Nach dem Programm der Großen waren die Kleinsten und Jüngsten an der Reihe. Die Mädchen und Jungen der evangelischen Kindertagesstätte „Arche Noah“ Bernsgrün erreichten und erwärmten die Herzen aller Anwesenden. Sie erzählten und sangen vom Winter, dem Nikolaus und guckten spielerisch durchs Schlüsselloch in die Weihnachtsbäckerei und suchten nach den Heimlichkeiten. Sie tanzten den Schneeflöckchentanz und sangen begeistert ihr Lieblingsweihnachtslied, welches sie auch schon manches Mal im Sommer gesungen haben.
Ortsteilbürgermeister Andreas Rosenbaum zog für 2019 eine positive Bilanz und dankte allen Vereinen und der Feuerwehr, die mitgeholfen haben, das Dorf mitzugestalten.

30.11.2019 – Weihnachtspyramide und Tannenbaumleuchten

thüringisch-sächsische Posaunenspielpremiere

Traditionell stellten wir am Vorabend des ersten Advent, am 30.11.2019 die schöne große Weihnachtspyramide mit Hilfe der aktiven Feuerwehrkameraden vor dem Feuerwehr- und Vereinshaus auf. Gab es im vergangenen Jahr dazu noch den ersten beleuchteten Weihnachtsbaum auf dem Gelände, fanden nun gleich zwei weitere Premieren statt. Zum ersten Mal beim „Pyramide anschieben“ umrahmten musikalisch nicht nur die Posaunenbläser aus Pausa und Zeulenroda-Triebes das Geschehen, sondern sie spielten auch erstmalig gemeinsam zusammen auf.
Sie erfreuten die Bernsgrüner und angereisten Gäste mit ihren weihnachtlichen Liedern und wurden mit viel Beifall belohnt. An die Kinder wurden Glöckchen verteilt, die sie dazu mit läuten lassen konnten. Neben heißen Tee und Glühwein sorgten die Vereinsmitglieder auch für Leckereien vom Grill, die sich die Besucher in gemütlicher Runde unter den aufgestellten Heizstrahlern bei angeregten Gesprächen schmecken ließen. Und natürlich erstrahlte auch der zweite Tannenbaum, eine gut gewachsene große Blautanne, in voller Pracht und zaubert mit der Weihnachtspyramide in den nächsten Wochen weihnachtlichen Lichterglanz in Bernsgrün.
Ganz herzlichen Dank an alle Posaunenspieler für ihre Premiere, sowie unseren Gästen und natürlich dem Sponsor der Tanne!

Pyramide Anschieben 2019

Das traditionelle Aufstellen und Anschieben der großen Weihnachtspyramide findet am Samstag, den 30. November 2019 um 16:00 Uhr in musikalischer Begleitung durch den “Posaunenchor Pausa” am “Haus der Vereine” in Bernsgrün statt.

Stimmen Sie gemeinsam mit uns und den weihnachtlichen Klägen des Posaunenchor Pausa im Lichte der Pyramide und des Weihnachtsbaumes in eine schöne gemütliche vorweihnachtliche Zeit ein.

Für das leibliche Wohl sorgt der Feuerwehrverein Bernsgrün e.V. mit  Grillgut, wärmenden Tee und Glühwein.

Wir freuen uns auf Sie!

30.05.2019 – Himmelfahrt in Bernsgrün

Sie kamen zu Fuß, per Rad, Kutsche oder Traktor – unsere zahlreich erschienenen Gäste zur musikalischen Himmelfahrt in Bernsgrün direkt vor dem Feuerwehr- und Vereinshaus.
Das wunderschöne Wetter nutzten viele Männer, Frauen und Familien aus und kamen zu unserem Himmelfahrtsstützpunkt, um zu verweilen und einen tollen Tag zu erleben. Das Schalmeienorchester Plauen e.V. begeisterte über die Mittagszeit mit Melodien bekannter Schlagerhits, Volks- und Stimmungsliedern, Oldies und Hits aus Rock und Pop, die zum Mitsingen, Schunkeln und Tanzen einluden.
Den ganzen Tag drehte das nostalgische Kettenkarussell und war wieder eine große Freude für Klein und Groß.
Kühle Getränke, Leckereien vom Grill oder der Gulaschkanone standen bereit, ebenso wie Kaffee und hausbackener Kuchen.
Es war ein wundervoller Tag. Wir bedanken uns ganz herzlich bei all unseren Gästen für ihren Besuch.
Ein großes Dankeschön gebührt an dieser Stelle den fleißigen Feuerwehr- und Vereinsmitgliedern und allen Helfern, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz diesen Männertag wieder zu einem Erlebnis machten.

Auf zur Himmelfahrt nach Bernsgrün!

Die Freiwillige Feuerwehr und der Feuerwehrverein Bernsgrün laden ganz herzlich am Donnerstag, 30. Mai 2019, ab 10:00 Uhr vor das Feuerwehr- und Vereinshaus ein. Erleben Sie ab 11:00 Uhr das Schalmeienorchester Plauen, das zünftig aufspielen und Sie musikalisch in die richtige Feiertagsstimmung versetzen wird. Für die Kinder wird das nostalgische Kettenkarussell das Highlight an diesem Tag sein. Es dreht den ganzen Tag. Leckeres aus der Gulaschkanone und vom Grill sowie Kaffee und hausbackener Kuchen warten auf viele Besucher aus nah und fern, die auch bei Regenwetter im Trockenen sitzen werden.

27.04.2019 – Bernsgrüner Premiere mit 2 Maibäumen

Am Nachmittag des 27.04.2019 wurde der erste Maibaum der Stadt Zeulenroda-Triebes in Bernsgrün vor dem Feuerwehr- und Vereinshaus aufgestellt und das gleich 2-fach! Wie es die „alten“ Feuerwehrkameraden schon seit Jahren in gewohnter und routinierter Art und Weise machen, wollten es nun in diesem Jahr erstmalig auch die Floriansjünger aus Bernsgrün tun. Aufgereiht wie die Zwerge im Märchen von „Schneewittchen“ lief die Feuerwehrjugend mit ihrem kleinen Maibaumstamm auf dem Gelände vor dem Haus der Vereine auf und sorgte damit für erstaunte Gesichter.
An dem Maibaumstamm der Jugendfeuerwehr wurde natürlich auch ein Bänderkranz befestigt, der von Coralie und Jamie Weiland und Charlie Vorwerk gebunden wurde.
Außerdem wurde auch eine grüne Birke angebracht. Dann hieften die Kleinen ihren Baum -natürlich unter Hilfe der Ausbilder der Jugendfeuerwehr- mit reiner Muskelkraft in die Höhe und bekamen dafür ganz viel Beifall. Zuvor stellten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr den großen Maibaum auf.
Der Stamm des 21 Meter hohen Sturmschadenbaumes wurde aus dem Stadtwald geholt und mit dem von Hanna Kaul und Renate Helm gebundenen Kranz und der von Susanne Jubold und Kathrin Fröb gebundenen Girlande versehen, sowie ebenfalls mit einer grünen Birke und im Anschluss sicher für das nahe stehende Vereinshaus von Jörg Döscher mittels Bagger aufgestellt.
Nun stehen sich der kleine und der große Maibaum gegenüber und sorgen für ein farbenfrohes Ortsbild.
Bei Kaffee und Kuchen und Gebratenem vom Grill verfolgten die Besucher das Geschehen in geselliger Runde, zu dem zu späterer Stunde auch ein Feuer zählte, welches mit einer ebenfalls von der Jugendfeuerwehr gebauten Hexe aufgewertet wurde.
Die Kinder der Jugendfeuerwehr gestalteten die Hexe bei einem ihrer letzten Ausbildungsdienste. Sie malten Gesicht, stopften die Kleider mit Heu und gaben der Hexe wieder einen tollen Namen. In diesem Jahr “Hexe Knoblauch”, aufgrund der Knoblauchkette die die Hexe um ihren Hals bekommen hatte.
Aber da Knoblauch natürlich keinen Schutz vor Feuer bietet, war die Hexe schon bald nur noch ein kleiner Haufen aus Asche. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Helfern, Unterstützern und Mitgliedern der Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und des Feuerwehrvereins, sowie bei allen Besuchern und freuen uns, sie auch in Zukunft zum Maibaumstellen schon jeweils am Sonnabend vor dem 30. April in Bernsgrün begrüßen zu dürfen.

Einladung zum Maibaumstellen

Zum Maibaumstellen laden der Feuerwehrverein Bernsgrün e.V. und die Freiwillige Feuerwehr recht herzlich ein. Termin:       Samstag 27. April 2019 Beginn:        15:00 Uhr Ort:              Auf dem Gelände rings um das „Haus der Vereine”

Für Kaffee und Kuchen, Gegrilltes und Getränke ist bestens gesorgt !

Im Vorfeld waren natürlich wieder viele fleißige Hände am Werk und haben den Baum organisiert, ins Dorf gebracht und entrindet sowie die Girlande und den Kranz für den Maibaum gebunden.
Doch was sehen wir hier? Ein kleiner Kranz, gemacht von Kinderhänden, den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr? Na wenn das nicht eine Premiere wird! Kommt am 27.04.2019 vorbei und schaut selbst.

20.01.2019 – wir waren Winterwandern

Am Sonntag, den 20. Januar 2019 fand unsere 16. Familienwinterwanderung durch Wald und Flur rings um Bernsgrün bei wieder idealem Winterwetter statt. Die teilnehmenden Wanderfreunde kamen u.a. aus Arnsgrün, Schönbrunn, Frotschau, Hohndorf, Pöllwitz, Zeulenroda, Ebersgrün, Plauen und natürlich auch aus Bernsgrün. Am weitesten angereist war ein Ehepaar aus Pahnstangen, Saale-Orla-Raum, sie hatten aus der Presse von unserem Wandertermin erfahren und waren neugierig auf die Gegend bei uns im Oberland.
Die bis dahin wieder geheime Tour wurde in diesem Jahr von unserem Vorstandsvorsitzenden Dirk Weber und Ehefrau Claudia ausgewählt. Sie führte über ca. 8,5 km beginnend am Feuerwehrgerätehaus Bernsgrün in Richtung Olig, durch das Bahnviadukt der Weida-Mehlteuerschen Bahnstrecke, durch den Wald bis hin zur Weidaquelle. Von dort aus ging es weiter nach Arnsgrün, wo auf dem Sportplatz eine Rast eingelegt wurde.
Aufgewärmt durch Heißgetränke ging es weiter zum Jagdhaus Arnsgrün, eine Stelle mit herrlichem Fernblick, durch die Ortslage Arnsgrün hindurch zum Arnsgrüner Steig über das Kuhhaus zurück nach Bernsgrün, wo schon der Grill glühte.
Das Alter unserer jüngsten Wanderfreundin betrug 4 Jahre, das der Ältesten 79. Die Bernsgrüner Gerd und Monika Liebmann halten einen Rekord inne, sie waren bei allen 16 Wanderungen dabei. Stark vertreten waren auch die Damen unserer örtlichen Frauensportgruppe, die mit 15 Frauen stark vertreten war. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern, Besuchern und Helfern. Die Winterwanderung des Feuerwehrvereins Bernsgrün e.V. findet jeweils am dritten Sonntag des Neuen Jahres statt. Somit wird die nächste Winterwanderung am 19.01.2020 durchgeführt.

Einladung zur 16. Bernsgrüner Winterwanderung

Am Sonntag, den 20. Januar 2019 um 13:00 Uhr findet die traditionelle Familienwinterwanderung in Bernsgrün statt. Organisiert vom Feuerwehrverein Bernsgrün e.V. geht es nun schon zum 16. Mal durch Wald und Flur rings um Bernsgrün. Unterwegs gibt es eine Rast mit Getränkeversorgung  und nach der Wanderung für alle Gegrilltes, Glühwein und Tee.
Die geführte Wanderung endet am Haus der Vereine in Bernsgrün. Der Feuerwehrverein Bernsgrün e.V. lädt alle Wanderfreunde aus nah und fern herzlich ein.