01.10.2016 – FF Weida macht Atemschutz-Weiterbildung in Bernsgrün

Die Stützpunktfeuerwehr Weida absolvierte eine AS Weiterbildung in Bernsgrün und testete gleichzeitig den Atemschutzübungscontainer. Die Ausbildung begann am Samstag 07:00 Uhr mit 5 Geräteträgern. Nach einer theoretischen Ein- und Unterweisung der Ausbildungsschwerpunkte ging es dann praktisch weiter. So durchliefen die Kameraden folgende Module: PSA im Innenangriff, Anlegen von Zusatzausrüstung, Fortbewegungsarten, Begehen von Treppen, Rückwegsicherungen, Selbstretten aus Gebäuden und das Arbeiten mit der Wärmebildkamera unter Einsatz realistischer Voraussetzungen.

Durch die lockere Atmosphäre entstand eine rege Diskussion, die einen sehr guten Erfahrungsaustauch brachte. So wurden noch das Schlauchmanagement, die Strahlrohrführung und die ASÜ diskutiert.

Die Ausbilder möchten sich auf diese Weise nochmals bei den Kameraden aus Weida für die sehr gute Disziplin und Zusammenarbeit bedanken.