AS-Kurs 1/2023 – Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger

Am 28.01.2023 startete unter Leitung von Carsten Fröb der erste Lehrgang im Jahr 2023 zur Ausbildung von Atemschutzgeräteträgern in Bernsgrün mit insgesamt 8 Teilnehmer*innen aus den Wehren Pahren, Kleinwolschendorf, Silberfeld, Zeulenroda und Bernsgrün. In mehreren Wochenendkursen wurden die Teilnehmer durch Ausbilder Fröb intensiv im Umgang mit der AS-Technik, in Punkto Strahlrohrführung, Schlauchmanagement und Atemschutznotfalltraining geschult, um sie für den Prüfungsabschluss bestmöglich vorzubereiten.

Ihre Einsatzfähigkeit konnten sie im Atemschutzausbildungscontainer in Bernsgrün erfolgreich erproben. Am 18.03.2023 erfolgte dann die Belastungsübung in der Übungsstrecke der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Bad Köstritz. Damit wurde auch die letzte Hürde für die Lehrgangsteilnehmer des Atemschutzgeräteträgerlehrgangs 01/2023 genommen. Wir graturlieren den Lehrgangsteilnehmern ganz herzlich zum erfolgreich abgeschlossenen Kurs.

Es ist großartig, dass Ihr Euch in die Verantwortung für Andere und Euch selbst stellt. Mögt Ihr immer sicher von Euren Einsätzen heim kehren.

Wir freuen uns auch, dass auch ein Kamerad unserer Wehr erfolgreich am Kurs teilgenommen hat und gratulieren Leon Burgold ganz herzlich.