15. u. 16.03.2024 – Auffrischung der Jugendleiterkarte

Vom 15. bis zum 16.03.2024 nahmen 3 unserer Ausbilder, darunter Jugendwart Mike Vorwerk, an einem Auffrischungslehrgang zum Beibehalt der Jugendleiterkarte in der Jugendherberge in Tambach-Dietharz teil.

Auch Cindy Vorwerk und Romy Anschütz nahmen erfolgreich an dem Lehrgang teil und konnten ihre Lizenzen auffrischen.

Im Lehrgang selbst ging es um das überaus interessante und umfangreiche Thema der 1. Hilfe am Kleinkind. Hierfür wurde sogar ein Baby-Dummy zur Verfügung gestellt, an dem unter anderen die für Babys speziellen Techniken der Herz-Druckmassage erlernt und geübt werden konnten.

Auch ging es in dem Kurs um das Auffrischen des Wissens bei den Klassikern wie Hitzestich, Astmaanfall oder Insektenstich.

Da wir häufig an Wettbewerben, Zeltlagern und Ausflügen teilnehmen und eine große Jugendgruppe betreuen, ist es sehr beruhigend, das Wisssen detailreich aufgefrischt zu haben.

Es war wieder ein super organisierter Kurs der Thüringer Jugendfeuerwehr.