12.04.2024 – Jugendfeuerwehr unterwegs zu einem besonderen Einsatz

Am Freitagnachmittag machten wir uns mit unseren Floriansjüngern auf in Richtung Sportplatzgelände zu einem ganz besonderen Einsatz der Jugendfeuerwehr. Vor Ort galt es, eine Person in den wohl verdienten Ruhezustand zu verabschieden. Dazu einen kleinen Teil beizutragen, konnten wir uns nicht nehmen lassen.

Alle waren ein wenig nervös und aufgeregt, denn es musste ein kleiner Spruch vor großem Publikum vorgetragen werden.

Mitgebracht hatten wir einen “Wenn-Du”- Ordner und dieser musste nun nach und nach mit lauter nützem und unnützem Wissen, Ratschlägen und Kleinigkeiten rund um den neuen Lebensabschnitt gefüllt werden. So gab es unter anderem Tipps für den Fall, “wenn es Dir” mal kalt ist (Streichhölzer für ein Nutzfeuer) oder “wenn es Dir” mal langweilig ist (Blumensamen) oder “wenn Du mal” Licht ins Dunkel bringen muss (Taschenlampe), genauso wie Anregungen, wie man die Seniorenzeit sinnvoll verbringen kann, beispielsweise im Garten, mit den Reisen, beim Hobby oder eben auch im Dienste des Ehrenamtes.

Am Ende überreichten wir einen prall gefüllten Ordner und an Stelle von Blumen ein Jahreslos einer nahmhaften Lotterie. Ja, Glücksspiel kann süchtig machen, aber seht es uns nach, Blumen gab es an dem Tag wahrlich schon genug und so bleibt unser Beitrag noch ein ganzes Jahr lang für die Beschenkte unvergessen.

Trotz Aufregung haben das unsere Kids toll gemacht und die Überraschung kam beim Publikum und natürlich bei der Überraschten sehr gut an.

Liebe Heidrun, wir danken Dir für deine geleistete Arbeit. Für Deinen “Un”-Ruhestand wünschen wir Dir alles erdenklich Gute.