27.04.2024 – Maibäume stehen in Bernsgrün

Die ersten beiden Maibäume der Stadt Zeulenroda-Triebes im Jahr 2024 stehen seit Samstagnachmittag im Doppelpack im höchst gelegenen Ort des Landkreises Greiz, beide im schönen Bernsgrün.

Auch in diesem Jahr stellte die Jugendfeuerwehr ihren eigenen, kleineren Maibaum mit selbst gebundenem Kranz und grüner Birke und mit reiner Muskelkraft auf. Dafür gab es viel Beifall von den Besuchern.

Auch Bürgermeister Nils Hammerschmidt zeigt sich beeindruckt. „In Bernsgrün gibt es dieses Besondere. Es werden zwei Maibäume aufgestellt“. Und auch Heike Bergmann, 1. Beigeordnete des Bürgermeisters, kam mit Fahrrad angeradelt, um dem Aufstellen der zwei Bäume beizuwohnen.

Nach dem sicheren Aufstellen des kleinen Baumes, folgten die Kameraden mit dem 20m hohen Baum, der aus Sicherheitsgründen mittels Technik aufgestellt wird und der nach Wehrführer Sven Weiland zwecks Nachhaltigkeit aus dem Vorjahr stammt.

Bei herrlichem, sonnigen Wetter ließen es sich die Gäste mit leckeren hausbackenen Kuchen und Gegrillten vor dem Feuerwehr- und Vereinshaus gutgehen.

Ein Dankeschön an dieser Stelle an unsere Besucher, an die kleinen und großen Kameraden sowie unseren fleißigen Helfern.