21.01.2018 – Weiße Pracht zur 15. Familienwinterwanderung

Er kam wie auf Bestellung, der Schnee zu unserer 15. Familienwinterwanderung am Sonntagnachmittag des 21.01.2018. Bis zu 15 cm Neuschnee waren pünktlich in der Nacht zuvor gefallen und damit herrschten ideale Wanderbedingungen für ca. 50 Wanderfreunde, aus Arnsgrün, Bernsgrün, Hohndorf, Zeulenroda-Triebes, Mehltheuer und Plauen. Jüngster Teilnehmer war mit 7 Jahren unser Jugendfeuerwehrmitglied Jamie Weiland, älteste Teilnehmerin die 86jährige Lisa Müller aus Arnsgrün, die schon von Arnsgrün nach Bernsgrün zum Start gelaufen war. Zum 15. Mal und damit als einzige bei allen bisherigen Wanderungen dabei waren wieder die Bernsgrüner Monika und Gerd Liebmann. Auch Ortsteilbürgermeister Andreas Rosenbaum nahm die über 7,5 km lange Tour mit seiner Familie in Angriff.

Am Feuerwehr- und Vereinshaus begann die Route, die Richtung Eisenbahnviadukt und den Oligwald hinauf zur Bahnlinie Mehltheuer-Weida führte und weiter bergan in Richtung Schönbrunn.

Von dort ging es die alte Schönbrunner Straße entlang nach Arnsgrün, wo am Feuerwehrhaus eine Rast eingelegt wurde. Aufgewährmt von heißen Tee oder Glühwein, führte die Wanderung weiter in Richtung Frotschau. Auf dem Mühlweg ging es dann wieder zurück nach Bernsgrün, wo dann auch Steaks verzehrt werden konnten.

Unterwegs wurden alle Wanderlustigen mit grandiosen Ausblicken in die verschneiten Orte, Wälder, Wiesen und Felder belohnt. Auch Rehe konnten beobachtet werden. Und die Kinder tobten sich bei kleinen Schneeballschlachten aus.

Wir bedanken uns bei allen Wanderfreunden für ihre Teilnahme und allen Helfern, die zu einem wieder guten Gelingen beigetragen haben.