08.02.2021 – Alarmierung Feuerwehr Bernsgrün zum Brandeinsatz im ehemaligen Sägewerk Pöllwitz

Um 21:50 Uhr wurde die Feuerwehr Bernsgrün zur Unterstützung zu einem Brand nach Pöllwitz alarmiert.

Dort brannte es in einem Verwaltungstrakt auf dem Areal des ehemaligen so genannten Sägewerkes. Durch das Feuer wurde ein Gebäude stark beschädigt.

Insbesondere das Dach einer Halle mit einer Büroeinheit und einem Heizungsraum nahmen durch die Flammen großen Schaden. Personen wurden aber nicht verletzt.

Eine große Herausforderung für die Kräfte vor Ort bestand darin, bei vorherrschenden starken Minustemperaturen das Wasser in den Leitungen vor dem Einfrieren zu schützen und ständig in Bewegung zu halten.

Vor Ort konnte insbesondere unsere Wärmebildkamera sehr gut eingesetzt werden zum Orten von Glutnestern bei der Restablöschung.

Gegen 2 Uhr waren die Einsatzkräfte wieder sicher im Gerätehaus zurück.

Eingesetzte Fahrzeuge Bernsgrün: LF8/6, VRW, MTW