Fortbildung der Führungskräfte und Atemschutzmultiplikatoren

03.-04.09.2021 Fortbildung der Führungskräfte und Atemschutzmultiplikatoren der Feuerwehr Zeulenroda-Triebes mit Lars Seeger von atemschutzunfaelle.eu

Wieder ist ein Jahr vergangen und Lars Seeger von der Unfalldatenbank: atemschutzunfaelle.eu reiste nun schon zum siebenten Mal nach Zeulenroda – Triebes. In diesem Jahr stand am Freitag wieder die Fortbildung der Führungskräfte bei einem Brand-/ Atemschutzeinsatz im Vordergrund. Am Beispiel des tödlichen Atemschutzunfalls von Marne 2015, erläuterte Lars, was das Führen eines Atemschutzunfalls bedeutet, woran man denken muss und wie sich Atemschutzgeräteträger durch „nicht“ beachten der Einsatzgrundsätze in Gefahr bringen können. Am Samstag waren die Atemschutzmultiplikatoren wieder gefragt! So ging es um 08:00 Uhr im Atemschutzausbildungszentrum in Bernsgrün mit einer theoretischen Ein-/Unterweisung los. Hier diskutierten wir die Ausbildungsinhalte des Modules 1 unseres Atemschutzausbildungskonzeptes. Modul 1 hat die Inhalte:

das richtige Anlegen der PSA, des Atemanschlusses, der Zusatzausrüstung

die Geräte Kurzprüfung

Fortbewegungsarten

und das Ausrüsten im Fahrzeug

Lars erklärte uns an Beispielen, wie wir den Atemschutzgeräteträgern alles noch besser und anschaulicher vermitteln können. Die Diskussionen brachten uns einige neue Erkenntnisse und wir stellten fest, dass wir intensiv auf neue Ausrüstungsgegenstände eingehen müssen. Im anschließenden praktischen Teil durchliefen wir die zuvor theoretisch diskutierten Ausbildungsinhalte und merkten auch hier, wo wir uns verbessern müssen. Es ergaben sich durch die konstruktiven / intensiven Diskussionen wieder Ansätze zur besseren Vermittlung der Inhalte. Auch unsere neuen Multiplikatoren, die zum ersten Mal Lars und die Ausbildungsinhalte als Atemschutzmultiplikator kennen gelernt haben diskutierten eifrig mit.

Am Ende des langen Ausbildungstages waren sich wieder alle Beteiligten einig: Das war zum wiederholten Mal eine tolle Fortbildung, Vieles dazugelernt, Schwächen aufgezeigt und der Plan für die Fortbildung 2022 ist auch schon fertig.

Nochmals vielen Dank an Lars und wir freuen uns schon jetzt auf deinen Besuch 2022 hier in der Stadt Zeulenroda-Triebes.

Schaut auch unter:

Carsten Fröb