10.06.2023 – Kreisjugendfeuerwehrtag / Geländespiel der Kreisjugendfeuerwehr Greiz e.V.

Am 10.06.2023 folgten wir einer Einladung der Kreisjugendfeuerwehr Greiz e.V. mit der Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrtag.

Der Kreisjugendfeuerwehrtag 2023 erfolgte im Rahmen eines Geländespiels in Zusammenarbeit mit der Stützpunktfeuerwehr Greiz und wurde im Rahmen des Park- und Schlossfestes der Stadt Greiz durchgeführt, um die Arbeit der Jugendfeuerwehren einem möglichst breiten Besucherspektrum präsentieren zu können. Der Kreisjugendfeuerwehrtag wird aller 2 Jahre im Wechsel mit dem Kreisjugendfeuerwehrzeltlager an unterschiedlichen Austragungsorten durchgeführt.

Gut gefrühstückt fanden wir uns am 10.06.2023 mit unseren Floriansjüngern in den Räumlichkeiten der Stützpunktfeuerwehr Greiz ein, um gemeinsam mit insgesamt ca. 350 Kindern und Jugendlichen und ihren Betreuern aus 17 verschiedenen Jugendfeuerwehren des Landkreises Greiz an den Start zu gehen.

Auf einer Strecke von ca. 3,5 km warteten innerhalb des Stadtgebietes verteilt folgende 8 Stationen auf uns:

• 1. Hilfe mit der Rettungsambulanz Greiz in der Weberstraße
  • Knotenkunde mit der FFW Langenwetzendorf am Spielplatz der R.-Luxemburg-Straße
  • Funk- und Kommunikationsübung mit der FFW Ronneburg in der Heinrich-Fritz-Straße
  • Geschicklichkeits- und Kommunikationsspiel mit der FFW Pöllwitz an der Vogtlandhalle
  • Spiel zur Wasserbeförderung mit der FFW Weida am Karl-Liebknecht-Platz
  • Gerätepuzzle mit der FFW Hohenleuben in der Brauhausgasse
  • Schlauchkegeln mit der FFW Bernsgrün am Sportplatz Neuer Weg
  • Technikkunde und Feuerwehrwissen mit der FFW Greiz auf der in der Thomasstraße befindlichen Blaulichtmeile
  • Schlauchstaffellauf mit der FFW Arnsgrün am Stützpunkt der Feuerwehr Greiz.

Die Überbrückung der Wartezeit vor dem Start bzw. nach dem Zieleinlauf übernahm das Jugendforum Thüringer Jugendfeuerwehr mit der Vorstellung ihrer Arbeit und einem Wissensquizz.

Unsere Mannschaft ging mit 14 Kindern und Jugendlichen an den Start, ganz ohne Vorerwartungen und Leistungsdruck, lediglich mit dem olympischen Gedanken der Teilnahme behaftet und der Hoffnung, dass wir nach diesem heißen Tag alle Kinder wohlbehalten und ohne Sonnenstich wieder zu ihren Eltern zurück bringen werden, denn es herrschten schon sehr früh hohe Temperaturen, was uns eine Mützenpflicht ausrufen lies. Und wieder einmal waren wir sehr froh um unseren Bollerwagen, so dass Jacken, Helme, Handschuhe und Getränke nur gezogen, nicht getragen werden mussten.

Von Stationen zu Station arbeiteten sich unsere Kids gut an die gestellten Aufgaben heran, bewiesen Wissen, Geschick, Teamfähigkeit und Konzentration, was nicht immer einfach ist, vor allem nicht, wenn man mit einer so großen Gruppe an einem so bunten Tag unterwegs ist. Da lässt es sich auch schnell ablenken. Doch am Ende halfen und unterstützten sie sich gegenseitig und achteten einander. Außerdem lockte die Aussicht auf ein erfrischendes Eis und die schon zur Tradition gewordene Mittagsversorgung mit Nudeln und Tomatensoße. An der Strecke sorgte auch Obst für Erfrischung.

Leider überraschte am Nachmittag einsetzender Platzregen die letzten Starter, so dass nicht alle Teilnehmer trocken ins Ziel kamen und sogar eine Station von der Wertung ausgenommen werden musste. Aber auch hier wurde von den Organisatoren schnell gehandelt und ein Fahrdienst eingerichtet, um alle noch verbliebenen Teilnehmer von der Strecke zu holen.

Auch wenn an einem solchen Tag alle Sieger sein sollen, wurden doch Plätze vergeben. Die Freude war rießig, als unsere Kinder erfuhren, dass sie in der Gesamtwertung ein wirklich gutes Ergebnis erzielt und insgesamt einen tollen 3. Platz erreicht haben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Organisatoren für den tollen Tag.