02.09.2023 – Besuch des Sächsischen Feuerwehrmuseum in Zeithain

Heute ging es mit Feuerwehr, Verein und Jugendfeuerwehr sowie unseren ganzen Helfern zur Vereinsausfahrt. Unsere Dankeschönveranstaltung führte uns in das Feuerwehrmuseum nach Zeithain. Mit 3.000 m² überdachter Ausstellungsfläche und einem Freiluftpark zählt es mit zu einem der größten Feuerwehrmuseen in Deutschland.

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Wir hätten Stunden dort verbringen können. Ob Handdruckpumpen, Feuerwehrfahrzeuge, Rettungs- und Krankenwagen, selbstfahrende Dampfspritzen und sogar ein Löschflugzeug aus verschiedenen Epochen, in Zeithain wurde alles akribisch gesammelt und zusammengetragen.

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

„Es war für unsere Mitglieder ein tolles Erlebnis mit einer interessanten Führung. Ein großes Lob und Dankeschön für den unglaublichen Einsatz dieses Vereins“, sprach Dirk Weber, Vorsitzender des Bernsgrüner Feuerwehrvereins, allen Teilnehmern aus dem Herzen.

Nach einer Einkehr zum Mittag gab es auf der Heimreise noch einen Zwischenstopp an der Talsperre Pöhl.

Mit dem Ausflugsfahrgastschiff und der Musik von Alleinunterhalter Hansi Schulze fand der Tag bei herrlichem Wetter stimmungsvoll und mit vielen bleibenden Eindrücken seinen Abschluss.