29.09.2023 – 1. Vogtländischer Atemschutztag auf dem Gelände der FFW Bernsgrün

Volles Haus herrschte auf dem Feuerwehrgelände Bernsgrün anlässlich des 1. Vogtländischen Atemschutztages. Für Carsten Fröb: Ein rundum gelungener Ausbildungstag zu dem alle Teilnehmer und Ausbilder beigetragen haben!

An den Stationen:

– Atemschutznotfalltraining „Wie überlebe ich meinen Atemschutzunfall

– bewegen im begrenzten Raum – Stressmanagement

– Strahlrohrtraining – Schlauchmanagement

wurde bereits Bekanntes vertieft und neues Wissen eindrucksvoll vermittelt.

Besonderer Dank gilt Ausbilder Lars Seeger von atemschutzunfaelle.eu, der den Weg nach Bernsgrün als Ausbilder zum wiederholten Male gefunden hat, um sein umfangreiches Wissen weiterzugeben. Auch den Atemschutzmultiplikatoren der Feuerwehr Zeulenroda-Triebes: Marco Winkler, Sven Weiland, Volker Czech, gilt großer Dank, sie haben an diesem Ausbildungstag an den Stationen mitgewirkt.

Finanziell abgesichert wurde der Ausbildungstag durch Unterstützung von

– der Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG,

– der Sparkasse Gera-Greiz,

– der Fa. Tecon – Covercraft

möglich, sowie den Firmen

– MSA

– NeoVia GmbH

– rescue-tec GmbH

– BTL Brandschutztechnik GmbH

die ihre Produkte und Technik kostenlos präsentiert und zur Ausbildung zur Verfügung gestellt haben.

Für die medizinische Absicherung wird

– der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Katastrophenschutz Einsatzzug Vogtlandkreis

gedankt.

Ein letztes Dankeschön von Fröb geht an den Feuerwehrverein Bernsgrün e.V. als Träger der Veranstaltung, den Stadtbrandmeister der Feuerwehr Zeulenroda-Triebes Steffen Jubold, sowie alle freiwilligen Helfern.

Fazit: Dieser überregionale Ausbildungstag von Atemschutzgeräteträgern/innen wird mit Sicherheit seine Wiederholung finden.

Carsten Fröb, Leiter Atemschutz der Feuerwehr Zeulenroda-Triebes