02.02.2024 – Jahreshauptversammlung der FFW Bernsgrün

Am 02.02.2024 fand unsere Jahreshauptversammlung statt.

Im Rückblick auf das Jahr 2023 konnte die Einsatzabteilung auf 12 Einsätze, 2 Brandsicherheitswachen, 3 Einsatzübungen, umfangreiche Gerätewartung und Ausbildungsdienste sowie 6 diverse Lehrgänge mit insgesamt 2105 geleisteten Stunden zurück blicken. Zusätzliche Aktivitäten fanden auch bei der Notrufausbildung in der Bernsgrüner Kindertagesstätte, der Geräteprüfung im Oberland, zum 100jährigen Schalmeienfest, der Lichterfahrt durch den Ort als Überraschung zum Nikolaus und zum ersten Vogtländischen Atemschutztag in Bernsgrün, für dessen Planung und Durchführung Carsten Fröb, Leiter Atemschutz Feuerwehr der Stadt Zeulenroda-Triebes, verantwortlich zeichnete, statt.

Mit Blick auf das neue Jahr stehen insbesondere als Höhepunkte die Unterstützung der Arnsgrüner Wehr zum 100jährigen Jubiläum vom 14. bis 16. Juni, am 24. August das 100jährige Bestehen der FFw Bernsgrün und am 27. und 28. September der 2. -nun deutschlandweite- Atemschutztag in Bernsgrün unter Leitung von Carsten Fröb auf der Agenda.

Für die gegenwärtig 22 Mitglieder der Einsatzabteilung und 16 in der Alters- und Ehrenabteilung gilt es, die Zusammenarbeit mit den umliegenden Wehren bei Übungen und Ausbildungen zu verstärken. „Alleine kann man nichts mehr reißen. Deshalb wird die Zusammenarbeit immer wichtiger“, ist sich Weiland sicher. Darin waren sich auch Stadtbrandmeister Steffen Jubold, Arnsgrüns Wehrführer Martin Panke, Ortsteilbürgermeister Andreas Rosenbaum und Heike Bergmann als 1. Beigeordnete des Bürgermeisters, die erstaunt über die vielen Stunden und den hohen Frauenanteil in der Bernsgrün WEhr war, einig.

Befördert und geehrt wurden an diesem Abend:

– Cindy Vorwerk zur Oberfeuerwehrfrau,

– Leon Burgold zum Oberfeuerwehrmann,

– Julian Stölzel zum Oberfeuerwehrmann,

– Coralie Weiland für 10 Jahre FFw,

– Mario Wenzel zum Ehrenmitglied.

In die Einsatzabteilung aufgenommen wurden

– Celin Fröbisch,