02.02.2024 – Rückblick des Jugendwartes auf das Jahr 2023

Mit Stolz blickte der Jugendfeuerwehrwart Mike Vorwerk innerhalb der Jahreshauptversammlung der FFW Bernsgrün auf seine 22 aktiven Mitglieder (14 Jungen und 8 Mädchen) auf das Jahr 2023 zurück. „Sie waren alle sehr fleißig“. Davon zeugen 25 Schulungs- und Ausbildungsdienste mit einer Dienstbeteiligung von 74%. Von den Floriansjüngern wurden 1328 Stunden, von den Ausbildern 407 Stunden geleistet. Vorwerk hob vor allem den 24-Stundendienst im Juni hervor, wo es um die Hydrantenkunde vor Ort ging. Danach wurde am Stationsbetrieb des Kreisjugendfeuerwehrtages in Greiz teilgenommen und ein 3. Platz belegt. Außerdem waren die Mitglieder zu Geländespielen in Gera und Schleiz unterwegs, stellten wieder ihren eigenen Maibaum mit gebundenem Kranz auf und nahmen an der Adventsfeier aller Jugendfeuerwehren der Stadt Zeulenroda-Triebes im Indoorspielplatz in Schneeberg teil. Erfolgreich begann auch das Jahr 2024 für die Jugendfeuerwehr mit einem 2. Platz von 37 Mannschaften zum Geländelauf der Hilfsorganisationen im Januar in Gera. Geplant ist des Weiteren wieder ein 24-Stundendienst in Bernsgrün und ein Zeltlager in Wildetaube im Juni.
Über die 3 Übergänge in die Einsatzabteilung freute sich der Jugendfeuerwehrwart ganz besonders. Mit einem ganz persönlichem Erinnerungsgeschenk wünschte er
– Celin Fröbisch,
– Coralie Weiland und